Pressemeldung, 27. Oktober 2023
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
Bestenehrung 2023
Insgesamt haben in diesem Jahr 9.232 Auszubildende ihre Abschlussprüfung abgelegt, in rund 150 verschiedenen Ausbildungsberufen. 406 erreichten dabei die Note „sehr gut“ und wurden dafür mit einer großen Feier in der Kölner Motorworld geehrt.
IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald würdigte die Leistung der Absolventinnen und Absolventen, die immerhin unter schwierigen Corona-Einschränkungen mit ihrer Ausbildung begonnen hatten. Durchhaltevermögen, Resilienz und vor allem Spaß daran, etwas Neues zu lernen und etwas zu erreichen, sind Erfolgsgeheimnisse.
Grünewald betonte, dass wir mit gemeinsamen Herausforderungen wie der digitalen Transformation und nachhaltigem Wirtschaften auf engagierte, motivierte und gut ausgebildete junge Leute angewiesen seien.
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
© IHK Köln / Schmidt-Dominé
Gratuliert wurde auch den Ausbilderinnen und Ausbildern aus den Betrieben, die mit viel Engagement und Unterstützung der jungen Leute diese Spitzenleistungen ermöglicht haben. 123 Kölner Betriebe, 49 Unternehmen aus dem Oberbergischen, 43 aus Rhein-Erft und 32 Betriebe aus Leverkusen/Rhein-Berg waren in diesem Jahr „Beste Ausbildungsbetriebe“. Die Berufskollegs erhielten ebenso Auszeichnungen.
Die Urkundenübergabe wurde durch ein mitreißendes Intro von „Knallblech“ eröffnet, Filme über eine Vermessungstechnikerin bei RWE Power, eine Biologielaborantin bei Miltenyi Biotec, Eisenbahner im Betriebsdienst bei der DB Netz und einem Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Pflitsch boten Einblicke in ganz unterschiedliche Berufswelten. Den Live-Stream der Bestenehrung verfolgten mehrere Hundert Familien und Freunde der Besten in aller Welt.