Pressemitteilung vom 02. Februar 2023

IHK startet 2. Mentoring-Programm für Frauen in der Region

Die IHK Koblenz legt zum zweiten Mal ein Cross Mentoring Programm von Frauen für Frauen auf. Nach dem erfolgreichen Durchlauf im vergangenen Jahr ist auch dieses Jahr das Ziel: Eine erfahrene weibliche Führungskraft oder Unternehmerin fördert im Cross Mentoring über ein halbes Jahr eine weibliche Nachwuchskraft in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Die Mentorinnen und Mentees kommen aus unterschiedlichen Unternehmen, um von den verschiedenen Erfahrungen, Unternehmenskulturen und Netzwerken zu profitieren.
„Ich kann das Programm nur empfehlen“, berichtet Karolin Bündgen vom DICE Debeka Innovation Center und Teilnehmerin des Programms 2022. „Im Austausch mit meiner Mentorin konnte ich meine beruflichen Ziele reflektieren und weiterentwickeln. Mit ihrer Unterstützung habe ich meine Stärken und Potenziale aufgedeckt und meine Entwicklungsmöglichkeiten betrachtet.“
„Für eine starke regionale Wirtschaft brauchen wir jetzt und in der Zukunft kluge und mutige Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte. Unser Programm bringt die Talente mit den Frauen zusammen, die diesen Weg schon erfolgreich gegangen sind“, so Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Koblenz.
Kostenfreies Programm beginnt im März 2023
Das Team Fachkräftesicherung der Industrie- und Handelskammer Koblenz lädt Frauen aus der ganzen Region, die sich für die Rolle der Mentorin oder der Mentee interessieren, zur Anmeldung ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15. März 2023, zwei Wochen später startet das Programm.
Mehr Informationen finden Sie hier.