Pressemitteilung vom 13. Oktober 2023

IHK Koblenz ehrt Fortbildungsabsolventen

Aufsteiger-Event: Auszeichnen – Netzwerken - Feiern
Mehr als 2.000 Absolventen haben in den Jahren 2020 bis 2022 erfolgreich ihre IHK-Fortbildungsprüfung abgelegt. Erstmalig lud die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz im Rahmen des Aufsteiger-Events alle Absolventen der Höheren Berufsbildung ein, um diese herausragende Leistung in der Kulturhalle Ochtendung gebührend zu feiern. Knapp 400 Gäste, unter ihnen auch Unternehmensvertreter, Bildungsträger und Verantwortliche aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik, folgten der Einladung.
Gesondert ausgezeichnet wurden die 15 Spitzen-Aufsteiger aus 2020 bis 2022, die ihre Prüfung als Beste in den Bereichen Meister, Fachwirte, IT-Professional, Gastronomie und DQR 7 Master-Niveau absolviert haben.
Arne Rössel, Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, gratulierte den Absolventen:
„Ihr Abschluss verdient gesellschaftliche Anerkennung und macht Sie fit für Ihre berufliche Zukunft.“ Auch den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern sprach Rössel seinen Dank aus. „Ohne Ihr Engagement könnte die IHK Koblenz die Prüfungen nicht durchführen“, so der IHK-Hauptgeschäftsführer.
Abgerundet wurde die Feierstunde mit einem Expertentalk mit erfolgreichen, ehemaligen Fortbildungsabsolventen. In ihrem Impulsvortrag zum Thema „Arbeitsmarkt der Zukunft – Warum sich Bildung lohnt“, gab Gastrednerin Dr. Ute Leber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen. Moderiert wurde der Abend vom RPR1-Moderator Ben Salzner.

Spitzen-Aufsteiger:
2020
  • Fachwirt: Geprüfter Handelsfachwirt, Arne Morawitz
  • Meister: Geprüfter Industriemeister Metall, Benjamin Hörle
  • IT: Operative Professional, Michael Kilens
  • Gastronom: Geprüfter Sommelier, Ulrich Hagenmeyer
  • DQR 7 Master-Niveau: Geprüfte Betriebswirtin, Miriam Nagelschmitt
2021
  • Fachwirt: Geprüfter Fachwirt für Versicherungen und Finanzen, Björn Kuppler
  • Meister: Geprüfter Netzmeister, Florian Wihelm
  • IT: Operative Professional, Mathias Stanger
  • Gastronom: Geprüfte Sommelière, Vanessa Lieser
  • DQR 7 Master-Niveau: Geprüfter Berufspädagoge, Thomas Meuer
2022
  • Fachwirt: Geprüfte Personalfachkauffrau, Jennifer Hürter
  • Meister: Geprüfter Industriemeister Keramik, Silvan Altun
  • IT: Operative Professional, Dennis Bisch
  • Gastronom: Geprüfte Sommelière, Dina Burkhardt
  • DQR 7 Master-Niveau: Geprüfter Technischer Betriebswirt, Sebastian Brühl

Das Thema Fachkräftesicherung ist ein drängendes Problem für die Unternehmen. Diese benötigen mehr denn je aus- und weitergebildete Fachkräfte mit praxisbezogenem Wissen. Die Abschlüsse der Höheren Berufsbildung werden daher dringend benötigt und sind für die Absolventen einer IHK-Berufsausbildung ein spannendes und interessantes Karriereziel.
Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, betont:
„Die Abschlüsse der Höheren Berufsbildung sind nicht gleichartig zum akademischen Bildungsweg, aber gleichwertig.“
Bentz führt weiter aus:
„Weiterbildung lohnt sich, dass zeigen nicht zuletzt die aktuellen Umfrageergebnisse der 10. DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung von 2023. Dabei ergibt sich aus Sicht der Befragten eine höhere Sicherheit des Arbeitsplatzes, ein erweiterter Verantwortungsbereich sowie ein finanzieller Aufstieg. Alles in allem eine Investition, die sich lohnt.“
Die Höhere Berufsbildung, auch Aufstiegsfortbildung genannt, erweitert die Fähigkeiten von Fachkräften. Sie richtet sich an bereits ausgebildete Personen, um ihre Qualifikationen zu vertiefen und neue Bereiche zu erkunden. Dadurch verbessern sich deren Karriereaussichten am Arbeitsmarkt merklich. Mit einer Aufstiegsfortbildung, zum Beispiel als Meister oder Betriebswirt, wird ein Abschluss auf Bachelor- (DQR 6) oder Masterniveau (DQR 7) erreicht.
Mit der Aufsteiger-Kampagne setzt sich die IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz aktiv dafür ein, das Image des Karrierepaktes „Aus- und Weiterbildung“ zu stärken sowie den Abschluss der Höheren Berufsbildung als gleichwertigen Abschluss zum akademischen Bildungsweg aufzuzeigen. Infos: www.aufsteiger-ihk.de.