Sie befinden sich auf der Seite der IHK Koblenz.
Möchten Sie diese Seite in einem Cookie als Ihre Heimat-IHK setzen?
Sie befinden sich auf der Seite der IHK Koblenz.
Bisher ist die als Ihre Heimat-IHK hinterlegt. Wollen Sie die Seite der IHK Koblenz in einem Cookie
als Ihre neue Heimat-IHK setzen?
Sie werden zum Angebot der weitergeleitet.
Nr. 5921970
Pressemitteilung vom 14. September 2023
Erfahrungsaustausch beim Handelsrichtertreffen
Beim gestrigen Handelsrichtertreffen 2023 in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz tauschten sich die ehrenamtlichen Richter am Landgericht mit dem rheinland-pfälzischen Justizminister Herbert Mertin, dem Präsidenten des Landgerichts Koblenz Stephan Rüll sowie den Berufsrichtern aus. Themenschwerpunkte der Austauschrunde waren das neue Hinweisgeberschutzgesetz, die Pläne für Commercial Courts, der Einsatz von ehrenamtlichen Richtern aus der EU und die Überlegungen zur Zukunft der Kammer für Handelssachen.
Justizminister Mertin richtete sein Grußwort an die Handelsrichter als wichtiges Bindeglied zwischen Justiz und Wirtschaft und dankte ihnen für ihren ehrenamtlichen Einsatz:
„Durch die Ausübung des Handelsrichteramts bringen Sie Ihre allgemeine Lebenserfahrung und vor allem Ihre spezifische Berufserfahrung in die Gerichtsverhandlung ein. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag dazu, im jeweiligen Einzelfall eine gerechte Entscheidung zu finden. Für diesen, mehr als beispielhaften Einsatz für die rheinland-pfälzische Justiz und darüber hinaus den gesamten demokratischen Rechtsstaat danke ich Ihnen sehr,“ sagte Mertin.
„Wir freuen uns über engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer, die ihr praktisches Fachwissen in die Entscheidungen der Kammer für Handelssachen am Landgericht einbringen und so die Rechtsprechung prägen“, erklärte Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz. „Interessierte Kaufleute können sich an uns wenden, wenn sie als ehrenamtliche Handelsrichterinnen und -richter aktiv werden möchten,“ so Szwede.
Handelsrichterinnen und -richter werden von der IHK vorgeschlagen und vom Justizminister ernannt. Durch ihr Engagement wirken rheinland-pfälzische Kaufleute daran mit, dass die Kammern für Handelssachen sachgerechte und wirtschaftsnahe Entscheidungen treffen. Das hohe Ansehen der Kammer für Handelssachen resultiert aus dem Zusammenspiel von genauester Kenntnis des Zivilrechts der Vorsitzenden Berufsrichterinnen und Berufsrichter und der wirtschaftlichen Erfahrung der ehrenamtlichen Richterinnen und Richter.