Pressemitteilung vom 07. April 2022

Cross Mentoring für Frauen in der Region gestartet

Das von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz organisierte Programm „Cross Mentoring von Frauen für Frauen“ ist am 06. April erfolgreich gestartet. Erklärtes Ziel: weibliche Nachwuchstalente in und für die Region fördern und auf ihrem beruflichen Weg unterstützen. Das Programm soll außerdem Frauen aus der Wirtschaft vernetzen und ihnen eine Plattform zum Austausch bieten.
Karina Szwede, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin der IHK Koblenz:
„Das Mentoring-Programm ist ein weiterer erfolgreicher Baustein unserer Aktivitäten und Netzwerke für Unternehmerinnen und Frauen aus der Wirtschaft. Wir freuen uns darauf, damit einen Beitrag zur Stärkung des regionalen Frauenanteils in Führungspositionen zu leisten.“
Der Kick-Off fand in der Kulturfabrik in Koblenz-Lützel statt und wurde durch den Impuls „Raus aus der Zurückhaltung – rein in die Sichtbarkeit“ der Stärken-Trainerin und Rednerin Imke Leith begleitet, die die frisch gebackenen Mentorinnen und Mentees für ihre neue Rolle mit vielen Inputs begeistert hat. Karolin Bündgen vom Innovation Center der Debeka ist eine der Mentees:
„Das Programm gibt mir die Möglichkeit, von einer erfahrenen Frau zu lernen und mich mit ihr zu meinen Zielen auszutauschen. Ich habe dafür genau die richtige Mentorin bekommen und freue mich auf die nächsten Monate!“
Auch die Mentorinnen aus der Region starten motiviert in das Programm: „Gibt es etwas Schöneres, als junge Talente zu begleiten und wachsen zu sehen? Ich freue mich sehr, dass ich meine Erfahrung und mein Wissen an meine Mentee weitergeben und auch von ihr lernen darf,“ sagt Peggy Kücken aus der SHD Group Holding GmbH in Andernach.
Das halbjährige Programm wird von der IHK Koblenz organisiert und inhaltlich durch die IHK-Akademie begleitet. Für den Piloten konnten sieben Tandems aus dem IHK-Bezirk und aus unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen gewonnen werden. Im Mentoring arbeiten die Tandems über ein halbes Jahr in Eigenregie miteinander. In selbst organisierten Gesprächen und Terminen werden Ziele zur beruflichen Entwicklung formuliert und die Mentorin gibt ihr Wissen und ihre berufliche Erfahrung an die Mentee weiter.