25.01.2024

Eltern werden Berufswahlcoach für ihre Kinder

IHKs informieren am 8. Februar in einem Webinar für Eltern über den Berufseinstieg und die Karrierechancen mit einer dualen Ausbildung.
Unter dem Motto „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ vermitteln Unternehmen, die niedersächsischen IHKs und die Arbeitsagentur am 8. Februar ab 17 Uhr online in acht jeweils sieben­minütigen Impulsen Wissenswertes rund um den Berufseinstieg mit einer dualen Ausbildung und einem dualen Studium.
„Die berufliche Orientierung der Jugendlichen hat in den letzten Jahren unter den Corona-Restriktionen stark gelitten. Darum sind die Eltern heute umso intensiver gefragt, ihre Kinder bei der Planung ihrer Ausbildungswege zu unterstützen“ sagt Nicole Pfrimmer, Referen­tin Berufsorientierung bei der IHK Hannover. Die Online-Veranstaltung bietet den Eltern Informationen und Hilfestellungen, um sie für diese Aufgabe zu rüsten.
Auf dem Pro­gramm des Zoom-Webinars stehen unter anderem Tipps zur Berufswahl und Bewerbung, Erfahrungsberichte aus den Bereichen Mädchen in MINT-Ausbildung, Ausbildung mit Migrationshintergrund, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen mit der Ausbil­dung. Zum Thema duales Studium ist die Dirk Rossmann GmbH aus Hannover mit dabei und informiert aus Unternehmenssicht und aus Sicht eines dual Studierenden über die Möglichkeiten der Kombination von Ausbildung und Studium.
„Gut ausgebildete Fachkräfte sind bei den Unternehmen immer ge­fragter und die Karrierechancen mit einer Ausbildung sind perspek­tivisch ausgezeichnet“ so IHK-Ausbildungs­expertin Pfrimmer. Studien zeigen, dass im durchschnittlichen Lebens­einkommen betriebliche Fachkräfte, die mit einer Ausbildung gestartet sind und sich als Tech­niker/in oder Meister/in weitergebildet haben, absolut ver­gleichbar sind mit Akademikern. Über 300 Berufe in Industrie, Handel und Handwerk bieten jede Menge Potenzial, einen Beruf zu finden, der zu den eigenen Stärken, Wünschen und Voraus­setzungen passt.
Das Webinar „parents‘ day – Werden Sie Berufswahlcoach für Ihr Kind“ richtet sich insbesondere an Eltern von Schülerinnen und Schülern ab Klassen­stufe 9. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich unter https://www.ihklw.de/2024parentsday