17.05.2023

IHK Hannover: Top-Azubis in Berlin ausgezeichnet

Die 216 bundesbesten IHK-Auszubildenden 2022 wurden am 15. Mai in Berlin geehrt – nach über zweijähriger Coronapause wieder im Rahmen einer offiziellen Festveranstaltung. Sieben dieser Top-Azubis haben ihre Ausbildung in Unternehmen aus dem Bereich der IHK Hannover absol­viert.
„Wir gratulieren unseren Bundesbesten zu ihren hervorragenden Ab­schlüssen und freuen uns mit ihnen und mit ihren Ausbildungsunter­nehmen. Dies ist eine sehr besondere Leistung, denn in der Corona-Pande­mie mussten sich Azubis und Unterneh­men neu organisieren“,
so Maike Bielfeldt, Hauptge­schäftsführerin der IHK Hannover. „Wir wünschen unseren Top-Azubis alles Gute für die Zukunft. Und wir danken den Unternehmen ganz aus­drücklich für ihren Einsatz und ihre Motivation in dieser Zeit.“
Die bundesbesten Auszubildenden hatten in ihren IHK-Abschlussprü­fungen des Jahres 2022 die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen er­reicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durch­gesetzt. Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulier­ten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden.
Insgesamt gab es in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste; fünfmal erreichten zwei Top-Platzierte im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl. In Niedersachsen gab es 20 Bundesbeste.

Hier die erfolgreichen Auszubildenden aus Unternehmen im Bereich der IHK Hannover:
Jonas Dullnig
Fachkraft für Fruchtsafttechnik
Katlenburger Kellerei GmbH & Co. KG, 37191 Katlenburg-Lindau
Nils Flemming Gade
Schuhfertiger
LLOYD Shoes GmbH, 27232 Sulingen
Ryan Hamilton
Spezialtiefbauer
Stump-Franki Spezialtiefbau GmbH Zweigniederlassung Hannover, 30453 Hannover
Marcel Heise
Prüftechnologe Keramik
Refratechnik Cement GmbH, 37079 Göttingen
Josef Khodr
Produktveredler - Textil
Hornschuch Stolzenau GmbH, 31592 Stolzenau
Yannik Krautz
Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik
Piller Group GmbH, 37520 Osterode am Harz
Matthias Raabe
Polsterer
Zehdenick Polstermöbel GmbH & Co. KG Zweigniederlassung Diepenau, 31603 Diepenau