IHK-Wettbewerb

Azubi-Teams überzeugen bei den „IHK-Energie-Scouts“ mit innovativen Effizienz-Projekten

Auszubildende in den Unternehmen der Region für Energie- und Ressourceneffizienz sensibilisieren und als „Energie-Scouts“ mobilisieren – das möchte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund gemeinsam mit der Effizienz-Agentur NRW. Zum Abschluss der aktuellen Projektrunde haben jetzt neun Azubi-Teams bei der „Energie-Scouts-Challenge“ der IHK ihre Projekte vorgestellt und von einer Jury bewerten lassen. Die Teams der Vitesco Technologies GmbH aus Dortmund (1. Platz) und Diagramm Halbach GmbH & Co. KG aus Schwerte (2. Platz) hatten am Ende die Nase vorn. Sie wurden mit Medaillen und einem Pokal geehrt und dürfen dann in Berlin an der bundesweiten Bestenehrung teilnehmen: Die findet im Sommer im Rahmen der Jahresveranstaltung „Climate Champion“ des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz statt.
Das Team Diagramm Halbach hat die Installation einer vertikalen Windkraftanlage geplant. Das Team Vitesco hat eine Vakuumpumpe für die Kunststoffspritzerei so umgebaut, dass sie nicht durchgängig laufen muss, sondern nur bei Bedarf. Vitesco hatte letztes Jahr bereits den ersten Platz belegt und bei der bundesweiten Bestenehrung in Berlin den zweiten Platz erreicht.
Außer den beiden Erstplatzierten waren folgende Unternehmen mit Azubi-Teams vertreten: Flughafen Dortmund GmbH, Bayer AG, Hesse GmbH & Co. KG, REMONDIS Production GmbH, ICN GmbH + Co. KG, Dolezych GmbH & Co. KG und Sparkasse Hamm.
In diesem Jahr nahmen die Azubis an vier Workshops teil. Bei der Challenge hatten die Teams acht Minuten Zeit für ihren Vortrag und wurden anhand verschiedener Kriterien bewertet. In der Jury saßen in diesem Jahr IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber, Dr. Nicole Freiberger von Effizienz-Agentur NRW (Projektkoordination), Prof. Dr. Udo Gieseler (Fachhochschule Dortmund) und Timo Kubenke (Green Navigation GmbH, Consultant Klimaschutz & Energieeffizienz). Die Moderation übernahm auch in diesem Jahr wieder Christopher Deppe, Radio-Moderator bei
Radio 91.2.
„Eigentlich bringt jedes dieser Azubi-Projekte jeweils drei Gewinner hervor“, so Schreiber, der als früherer IHK-Federführer Energie und Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen vor einigen Jahren das Projekt maßgeblich initiiert hatte: „Die Unternehmen sparen durch einen effizienteren Energieeinsatz Kosten ein. Die Azubis lernen, Ideen zu entwickeln, im Betrieb umzusetzen und vor einer Jury zu präsentieren. Und der wichtigste Gewinner ist immer der Klimaschutz.“
Zum allgemeinen Rahmen des Energiescouts-Projekts: Das Projekt findet im Rahmen des bundesweiten „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform“ statt und wird von der IHK zu Dortmund in Kooperation mit der Effizienz-Agentur NRW durchgeführt.
Die IHK-Energie-Scouts starten voraussichtlich im Oktober 2024 in die nächste Runde. Das Projekt umfasst ganztägige Workshops, in denen die Auszubildenden zu den Themen Energiewende und Klimaschutz weitergebildet werden. Die Teilnahme ist kostenfrei und steht allen Mitgliedsunternehmen der IHK zu Dortmund offen. Projektverantwortlicher und IHK-Ansprechpartner ist Torsten Mack,
Tel.: 0231 5417-274, E-Mail t.mack@dortmund.ihk.de.

19. April 2024