Landessieger des Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt“ gekürt

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 18. September 2023. Sie waren gespannt, wer das Rennen machen würde: Die Preisträger des Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt 2023“. Dabei waren bereits alle schon Sieger, denn Ende Juni 2023 waren sie in den Bezirken der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, der IHK zu Rostock und der IHK zu Schwerin als Preisträger in den Kategorien „Neugründung“, „Geschäftsentwicklung“ und „Geschäftskonzept“ gekürt worden. Nun also ging es um den Landesplatz, bei dem erstmals auch ein Sonderpreis für „Kreative Leerstandsinszenierung“ hinzukam.
Die Entscheidung ist der Jury nicht leichtgefallen. Alle Qualifizierten eint, dass Sie mit Mut eigene Ideen vorangetrieben haben, sich vor Ort engagieren und der Region einen Mehrwert bringen. Die Sieger können sich nun über Preisgelder in der Gesamthöhe von 8.000 Euro freuen, die durch das Land Mecklenburg-Vorpommern gestiftet werden.
In der Kategorie „Neugründung“ siegte der „Wolgaster Braukultur" e.V. aus Wolgast.
Im Februar 2022 wurde der Brauereibetrieb aufgenommen und am 23. April, am Tag des deutschen Bieres, feierte das Getränk Premiere. Seitdem hat die regionale Microbrauerei mit großer öffentlicher Beteiligung eine sehr positive Wirkung auf die lokale Entwicklung der Innenstadt genommen. So wurde ein seit über 25 Jahren geschlossenes Lokal im Keller des historischen Rathauses am Marktplatz reaktiviert, das heute Raum für gemeinsame Aktivitäten und Geselligkeit bietet. Neben den Brauveranstaltungen, werden auch Verkostungen, saisonale Treffen, Feste und Kulturveranstaltungen organisiert, die zur nachhaltigen Belebung des Ortszentrums beitragen.
In der Kategorie „Geschäftsentwicklung“ hat die Goertz Möbelmanufaktur GmbH, Wismar gewonnen.
Kristina und Torsten Goertz überzeugten die Jury mit der gelungenen Geschäftsentwicklung der Goertz Möbelmanufaktur und ihrem Engagement. Besonders begeisterte die Einzigartigkeit des Geschäftskonzepts wie auch die beiden Unternehmerpersönlichkeiten selbst. Hier gab es von vielen Jurymitgliedern Höchstnoten. Seit 2010 ist Holz das Metier von Kristina und Torsten Goertz. Viele Produkte sind im eigenen Büro designt, in der eigenen Werkstatt produziert und werden im eigenen Laden oder im Online-Shop verkauft. Dabei entwickelten sie sowohl die Produktpalette, das Geschäftsmodell, die Ladengestaltung wie auch das Sortiment immer weiter.
In der Kategorie „Geschäftskonzept“ behauptete sich LIEVE, der family concept store von Katja Zimmer.
Sie hat nicht nur den regionalen Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ am 29. Juni 2023 im Bezirk der IHK zu Rostock gewonnen, sondern konnte sich auch bei der Prämierung des Landessiegers im Wettbewerb durchsetzen.
„Die Jury war besonders von der Orientierung und Ansprache einer definierten Zielgruppe, nämlich Familien, mit einem bisher am Standort Rostock einzigartigen Konzept beeindruckt. Außerdem achtet Frau Zimmer beim Einkauf ihrer Waren ganz besonders auf nachhaltig und fair produzierte Produkte. Der Mut zur Selbstständigkeit und die Vielfalt in ihrem Angebotsportfolio hat die Jury überzeugt“, so Peter Volkmann, amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock für die IHKs in MV.
In der Kategorie „Sonderpreis Kreative Leerstandsinszenierung“ zeichnete die Jury die City-Galerie in Neubrandenburg aus.
Zur Belebung der Innenstadt hatte die Stadt Neubrandenburg zusammen mit der Werbegemeinschaft „Neubrandenburger Innenstadt e. V.“ und Neubrandenburger Künstlern eine Kunstinitiative auf dem Boulevard angesiedelt. Über zwölf Wochen hinweg stellten zwölf Frauen und Männer in einem sonst leerstehenden Geschäft – immer wochenweise ­– ihre Werke vor und konnten diese auch vor Ort verkaufen. Dabei waren Fotografen, Maler, Multimedia- und Street-Art-Künstler. Laut Angaben der Akteure haben ca. 10.000 Kunstinteressierte die Ausstellungen besucht, was auch eine weitere Belebung der Innenstadt zur Folge hatte und dem Einzelhandel vor Ort zu gute kam..

Mitglieder der Jury beim Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ auf Landesebene waren:
Dr. Thomas Drews, Geschäftsführer Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern,
Prof. Ulrike Rahe, Professorin der Hochschule Wismar, Fakultät Gestaltung,
Dr. Karsten Schuldt, Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern / Referat Regionale Arbeitsmarkt- und Strukturentwicklung,
Kay-Uwe Teetz, Geschäftsführer Mecklenburg-Vorpommern Handelsverband Nord e.V.,
Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern,
Peter Volkmann, amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock und
Matthias Belke, Präsident der IHK zu Schwerin.

Die Landespreisverleihung im Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ MV 2023 schloss sich an den Innenstadtkongress MV 2023 an. Bei diesem ging es um Lösungen für lebenswerte Zentren in Mecklenburg-Vorpommern. Die Prämierten tragen mit ihrem Einsatz und Engagement dazu bei, die Zentren in unserer Region lebenswerter zu machen.

Hintergrund:
Unter dem Namen „IHKs in MV“ haben sich die drei IHKs in Neubrandenburg, Rostock und Schwerin als Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen. Sie vertreten rund 85.000 Unternehmen, die etwa 500.000 Mitarbeiter beschäftigen. Ungefähr 3.700 Unternehmerinnen und Unternehmer engagieren sich ehrenamtlich in den drei IHKs. Die Geschäftsführung der IHKs in MV obliegt für die Dauer von zwei Jahren rotierend jeweils einer der drei IHKs: Seit dem 1. Februar 2023 der IHK zu Rostock.