Austausch zum Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ bei der Sommertour der Ministerpräsidentin

Rostock, 25. August 2023. Die bürokratischen und unternehmerischen Herausforderungen bei der Gewinnung und Integration ausländischer Fachkräfte kennt das Ostseehotel Kühlungsborn Travel Charme sehr genau. Das Unternehmen, das Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour neben einigen weiteren heute besucht, nimmt am Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“ teil und konnte so mehrere ausländische Fachkräfte für sich gewinnen.
Seit dem Start 2020 wurden viele Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit ausländischen Fachkräften und beteiligten Behörden gesammelt. Diese Erkenntnisse zu nutzen, Strukturen aufzubauen, um gemeinsam mit allen Akteuren Wege effektiv und transparent für Unternehmen zu gestalten, sind Ziele des Projekts. Dabei erhalten die Unternehmen von der zielgerechten Suche in den Rekrutierungsländern Vietnam, Indien und Brasilen bis zur betrieblichen Integration eine umfangreiche Begleitung durch die IHK zu Rostock und den Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Rostock.
Davon konnte sich jetzt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig auf ihrer Sommertour überzeugen. Bei ihrem Besuch sprach sie mit einigen Fachkräften, die bereits vor einiger Zeit in die Region kamen, und konnte interessante Eindrücke aus deren Alltag gewinnen. In einer Austauschrunde mit mehreren Projektunternehmen, dem IHK-Präsidenten Klaus-Jürgen Strupp, dem amt. Hauptgeschäftsführer der IHK zu Rostock, Peter Volkmann, sowie der Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Rostock, Liane Meyer-Miercke wurden besonders regionale Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gewinnung und Integration von Fachkräften erörtert.
Insgesamt wurden 25 Fachkräfte in der Projektregion Rostock gewonnen und integriert. Sie kommen aus den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe, Elektrotechnik und IT. Mit Ausblick auf die verbleibende Projektphase bis zum Ende 2023 können noch weitere Fachkräfte an Unternehmen aus unserer Region vermittelt werden.
„In fast jedem Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmern ist das Thema Fachkräftemangel unter den Top 3 der aktuellen Herausforderungen. Daher freuen wir uns, dass wir als IHK zu Rostock gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Rostock hier in der Region bei ,Hand in Hand for International Talents‘ mitarbeiten, einem Pilotprojekt, das zum einen wichtige Informationen und Handlungsempfehlungen für eine langfristige Fachkräftestrategie erarbeitet und zum anderen konkret vor Ort hilft“, sagt Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock.
Seit 2020 beteiligen sich die IHK zu Rostock und die Agentur für Arbeit Rostock am Pilotprojekt „Hand in Hand for International Talents“, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Bundesagentur für Arbeit gemeinsam als Pilotprojekt umgesetzt wird.