Anja Passehl folgt Imke Mentzendorff als IHK-Vize-Präsidentin

Rostock, 31. März 2023. Zum 1. April 2023 gibt es einen Wechsel im Präsidium der IHK zu Rostock: Nachdem die IHK-Vize-Präsidentin Imke Mentzendorff zum 31. März 2023 aus dem Präsidium und der IHK-Vollversammlung ausgeschieden ist, hat Anja Passehl den Staffelstab als neue IHK-Vize-Präsidentin übernommen. Die 43-jährige Prokuristin der SEA-NET GmbH, die seit 2022 der IHK-Vollversammlung angehört, war am 21. März 2023 von der IHK-Vollversammlung als Nachfolgerin von Imke Mentzendorff gewählt worden.
IHK-Präsident Klaus-Jürgen Strupp: „Wir freuen uns, dass die IHK-Vollversammlung mit Anja Passehl eine qualifizierte Nachfolgerin als Vize-Präsidentin gewählt hat!“
Imke Mentzendorff war aus der IHK-Vollversammlung ausgeschieden, weil sie sich nach über sechs Jahren erfolgreicher Arbeit als Geschäftsführerin der Ostsee-Zeitung GmbH & Co.KG in der Region beruflich und örtlich neu orientiert und damit auch ihr IHK-Ehrenamt aufgegeben hat. IHK-Vize-Präsident Hagen Reinhold sagte stellvertretend für den bei der Vollversammlungssitzung kurzfristig verhinderten IHK-Präsidenten Klaus-Jürgen Strupp:
„Wir bedauern, dass Imke Mentzendorff unser Bundesland verlässt. Im Präsidium und in der IHK-Vollversammlung haben wir sie stets als konstruktiv-kritisches Mitglied erlebt. Im Namen aller IHK-Vollversammlungsmitglieder bedanke ich mich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünsche ihr für die Zukunft alles Gute!“
Anja Passehl wird sich weiter für die Ziele einsetzen, mit denen sie schon für die IHK-Vollversammlungswahl kandidiert hatte: „Ich engagiere mich in der Vollversammlung, weil frischer Wind viel bewirken kann und es sich lohnt, bequeme Pfade zu verlassen. Als einzige Frau im Unternehmen weiß ich, wie wichtig Teamarbeit, Lernbereitschaft und Gleichberechtigung für den wirtschaftlichen Erfolg sind. Wichtig, nur längst noch nicht überall selbstverständlich. Wir haben so viele Möglichkeiten, moderner, vielfältiger und unbürokratischer zu werden – dafür mache ich mich stark.