Zusatzqualifikation „Technik für kaufmännische Auszubildende“

Eine Zusatzqualifikation „Technik für kaufmännische Auszubildende“ bietet die Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund Anfang 2024 an. Der praxisorientierte Lehrgang richtet sich an kaufmännische Auszubildende im zweiten und dritten Lehrjahr, die technisches Grundwissen erlernen bzw. vertiefen möchten. Das Aneignen von grundlegendem Technik-Knowhow während der Ausbildung hilft dabei, entsprechend schneller im Unternehmen kaufmännisches und technisches Wissen zu verknüpfen und erfolgreich zu arbeiten. Ein Pluspunkt: Der Kurs bereitet auf eine Prüfung vor der IHK vor, für deren Bestehen der Teilnehmer ein IHK-Zeugnis erhält und seine Berufsqualifikation entsprechend aufwertet.
Inhalte der 80-stündigen Zusatzqualifikation sind: Technische Kommunikation, Technologie der Werk- und Hilfsstoffe, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Grundlagen automatisierter Produktionsprozesse, Qualitätsmanagement. Der berufsbegleitende Lehrgang findet vom 29.01.2024 bis 22.04.2024 montags und mittwochs von jeweils 17:00 bis 20:15 Uhr bei der IHK zu Dortmund statt. Anmeldeschluss ist der 15.01.2024. Die Kosten betragen 525,00 Euro zzgl. Prüfungsgebühren.
Weitere Informationen unter www.ihkdo-weiterbildung.de. Ansprechpartnerin ist Susanne Wittke, Telefon 0231 5417-418, s.wittke@dortmund.ihk.de.
21. November 2023