8. März 2024

Impulse und Netzwerken beim 3. Business Women Lunch in der IHK

Zum Internationalen Frauentag am 8. März setzte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund eine mittlerweile schon zur Tradition gewordene Veranstaltungsreihe fort: Beim dritten „IHK Business Women Lunch“ konnte IHK-Präsident Heinz-Herbert Dustmann im Großen Saal der IHK rund 90 Gäste begrüßen.
In einer inspirierenden Gesprächsrunde, moderiert von Anja Fischer, IHK-Vizepräsidentin und Geschäftsführerin von TRD-Reisen Dortmund, wurden Netzwerke und Initiativen aus der Region vorgestellt. Maren Fendel von ICA Traffic nahm in ihrer Funktion als stellv. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Dortmund Kreis Unna Hamm an der Gesprächsrunde teil, Sarah Wietermann war für Welser Profile Deutschland GmbH vertreten. Beide betonten die Bedeutung von Netzwerken für Frauen in der Wirtschaft.
Simone Bergmann, IHK-Geschäftsführerin im Bereich Handel, Dienstleistungen und Existenzgründungen, präsentierte die aktuelle NRW-Studie „Gründen und Nachfolgen durch Frauen – Motive, Barrieren und Strategien zur Förderung von weiblichem Unternehmertum”. Die Ergebnisse unterstreichen die fortwährende Relevanz der Vereinbarkeit von Familie und Beruf als herausforderndes Thema, was die Gründungsmotivation stark beeinträchtigt. Die Sichtbarkeit von weiblichen Vorbildern an Schulen und Hochschulen muss weiter gesteigert werden.
Die Teilnehmerinnen des dritten IHK Business Women Lunch hatten im Anschluss die Möglichkeit, sich aktiv in die Diskussion einzubringen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Die Veranstaltung bot erneut Raum für wertvolle Kontakte und den Aufbaue eines starken Netzwerks für Frauen.
Die IHK zu Dortmund setzt damit weiterhin klare Zeichen für die Förderung weiblicher Potenziale in der Wirtschaft und die Schaffung von Rahmenbedingungen, die Frauen in Führungspositionen unterstützen.
11. März 2024