Sehr-Guten-Ehrung

Auszeichnung für die besten Absolventen der Sommerprüfungen

Ob als Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Straßenwärter/-in, Verkäufer/-in oder Kaufleute für Büromanagement – insgesamt 133 junge Menschen haben im Sommer ihre Ausbildungsprüfung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) mit der Bestnote „Sehr gut“ bestanden. Dafür wurden sie von IHK-Vizepräsidentin Marion Fink, Geschäftsführerin der FINK TEC GmbH, Hamm, und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber am 12. September im Festsaal des Maximilianparks in Hamm geehrt.
„Sie sind also die Besten! Auch die erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie haben Sie nicht aufgehalten. Und umso mehr verdient Ihr Prüfungserlebnis unseren Respekt und unsere Anerkennung“, begrüßte Fink die Sehr-Guten-Prüflinge. Sie kommen aus 98 Ausbildungsbetrieben in Dortmund, Hamm und im Kreis Unna und wurden in 35 verschiedenen Berufen ausgebildet. Insgesamt sind in der Sommerprüfung 3.607 Kandidatinnen und Kandidaten an den Start gegangen. Knapp 84 Prozent haben bestanden, lediglich gut 3,7 Prozent mit der Traumnote „Sehr gut“.
Fink betonte, dass die Prüflinge jetzt die ersten Sprossen der Karriereleiter erklommen haben: „Sie sind jetzt ausgebildet, aber noch nicht ausgelernt. Jetzt geht es erst richtig los: Sie werden künftig das Erlernte, Ihr Wissen, Ihre Fähigkeiten anwenden, verfeinern, prüfen und ergänzen.“ Sie verwies auf das Weiterbildungsangebot der IHK und erläuterte die Möglichkeit zur Aufnahme in die Begabtenförderung Berufliche Bildung der IHK. So können bei entsprechender persönlicher Eignung mehr als 8.100 Euro Zuschuss für qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen bewilligt werden.
Außerdem verwies die IHK-Vizepräsidentin auf die zur Steigerung der Attraktivität der Dualen Berufsausbildung im März gestartete bundesweite IHK-Azubi-Kampagne „können lernen“. Darin vermitteln echte Azubis als Influencer auf TikTok und Instagram ein positives Lebensgefühl, in dem sie etwas „können lernen“ als Weg zu Selbstvertrauen und persönlichem Wachstum (Hashtag: #könnenlernen). Mit der Kampagne verfolgt die IHK-Organisation das Ziel, im ganzen Land ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und junge Menschen zusammenzubringen, um dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Vom 22. bis 26. September 2023 findet eine Plakataktion zur Kampagne mit 4.360 Plakaten bundesweit an stark frequentierten Plätzen statt. „Vielleicht entdecken Sie selbst die Plakate!“ Die IHK-Vizepräsidentin bedankte sich in ihrer Rede insbesondere auch bei den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern und den Berufskollegs.
Im Rahmenprogramm der Sehr-Guten-Ehrung trat als Showact Bauchredner Klaus Rupprecht auf. Alle Sehr-Guten bekamen eine Urkunde ausgehändigt, die jeweils Besten ihres Ausbildungsberufs zusätzlich eine Trophäe.