Warum in die Ferne schweifen…

…wenn das Gute liegt so nah? Am 8. und 9. September geht die bundesweite IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ in die nächste Runde. Die Initiative soll lebendige Innenstädte als „Place to be“ stärken.
25. August 2023 – Zwölf Akteure – Kommunen, Gewerbevereine, Einzelinitiativen – sind aus der Wirt-schaftsregion Wiesbaden dieses Mal am Start, wenn es heißt: Heimat shoppen. An die 300 Gastronomen, Einzelhändlerinnen oder Dienstleister machen an den einzelnen Standorten mit und zeigen ihren Kundinnen oder Gästen, was sie und die Region zu bieten haben. Schirmherr der Aktion ist der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir; er wirbt für attraktive Stadtzentren: „Innenstädte und Ortskerne sind Orte der Begegnung und des öffentlichen Lebens“. Der Erfolg beruht auf Gegenseitigkeit: „Die Bürgerinnen und Bürger brauchen die Innenstadt, aber die Innenstadt braucht auch die Bürgerinnen und Bürger.“

Starke Ortszentren – starke Region

Beim diesjährigen „Heimat shoppen“ stehen Stadtfeste, Verkostungen und Rabattaktionen auf dem Programm. Die Kampagne lebt von der Kreativität und dem Einsatz der verschiedenen Initiatoren und Akteurinnen. „Lebendige Stadtzentren stärken den Wirtschaftsstandort und steigern dessen Attraktivität für Fachkräfte und Unternehmensnachfolger. Es freut mich, dass zwölf attraktive Kommunen beim ‚Heimat shoppen‘ da-bei sind. Schon die letztjährige Auflage war sehr erfolgreich und auch dieses Mal wird sie die Region an den beiden Tagen nach vorne bringen“, betont IHK-Präsident Dr. Christian Gastl.
„Unsere Innenstädte sind Stätten der regionalen Identifikation. Hier wird gearbeitet und gelernt und sie sind ein Treffpunkt für alle. Unsere Innenstädte bilden das gesellschaftliche Zentrum einer funktionierenden Stadt. Voraussetzung dafür ist eine hohe Aufenthalts- und Erlebnisqualität, die wir sichern müssen. Dazu braucht es jeden von uns. Mit ‚Heimat shoppen‘ wollen wir als IHK einen Beitrag dazu leisten und vor allem die Menschen in den Fokus rücken, die jeden Tag vor Ort sind und für starke Innenstädte arbeiten – ohne sie ginge es nicht“, ergänzt IHK-Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder. Um den optischen Wiedererkennungswert kümmert sich die IHK mit Einkaufstüten und Bierdeckeln im neugestalteten „Heimat shoppen“-Design. „Heimat shoppen“ ist auch ein Thema im nächsten IHK-Podcast. Hier sprechen Fabian Lauer, Leiter des Bereichs Wirtschaftspolitik der IHK und Barbara Lilje, Leiterin des Amts für Wirtschaftsförderung, Kultur und Tourismus in Eltville über die Bedeutung der Innenstädte.
Aktionen werden in folgenden Orten geboten:
  • Eltville am Rhein
  • Geisenheim am Rhein
  • Heidenrod
  • Hochheim am Main
  • Hohenstein
  • Idstein
  • Kiedrich
  • Lorch am Rhein
  • Niedernhausen
  • Rüdesheim am Rhein
  • Walluf
  • Wiesbaden-Biebrich
Ein Grußwort des Schirmherrn Tarek Al-Wazir zu „Heimat shoppen“ finden Sie hier.