Karrierestart im Fokus
Zwei Tage lang (7. und 8. März) war das RMCC in Wiesbaden Treffpunkt für starke Ausbilder und jugendliche Karrierestarter. Fast 12.000 Besucher wurden gezählt – damit ist eine neue Bestmarke erreicht.
10. März 2025 – Bereits zum neunten Mal bot die IHK-Bildungsmesse- azubi & studientage die ideale Plattform für lockeres Kennenlernen und Informationsaustausch zum Berufseinstieg. Fast 12.000 Schüler, Eltern und Lehrer aus Wiesbaden und dem Umland nutzten die Gelegenheit und waren vor Ort. Damit konnte die Zahl aus den Vorjahren übertroffen werden. Der Besucherrekord zeigt die wachsende Bedeutung der Messe für die Berufsorientierung.
Den bildungsinteressierten Besuchern wurde viel geboten: Rund 130 Unternehmen, Institutionen, Behörden und Einrichtungen präsentierten an ihren Ständen, was sie für Berufsstarter im Angebot haben. Vertreten waren Industriebetriebe, aber auch der Einzelhandel, Banken, Versicherungen und Kliniken stellten ihre Ausbildungsprogramme vor. Bekannte Unternehmen mit geläufigen Marken waren ebenso vor Ort wie kleinere Betriebe.
Dank an Organisatoren und Aussteller
Paul Herwarth von Bittenfeld, Vizepräsident der IHK Wiesbaden, ging im Rahmen eines gemeinsamen Messe-Rundgangs auf die angespannte Lage am Ausbildungsmarkt ein: Nicht allen Unternehmen gelingt es, offene Ausbildungsplätze mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Er strich die Bedeutung der Messe als Treffpunkt für den Karrierestart heraus und dankte dem Messeorganisator, der mmm message messe & marketing GmbH, dem Hausherrn, der Wiesbadener Congress Marketing GmbH, sowie den ausstellenden Unternehmen für ihren Einsatz. „Mich beeindruckt die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten hier am Standort“, betonte er.
Paul Herwarth von Bittenfeld, Vizepräsident der IHK Wiesbaden, ging im Rahmen eines gemeinsamen Messe-Rundgangs auf die angespannte Lage am Ausbildungsmarkt ein: Nicht allen Unternehmen gelingt es, offene Ausbildungsplätze mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Er strich die Bedeutung der Messe als Treffpunkt für den Karrierestart heraus und dankte dem Messeorganisator, der mmm message messe & marketing GmbH, dem Hausherrn, der Wiesbadener Congress Marketing GmbH, sowie den ausstellenden Unternehmen für ihren Einsatz. „Mich beeindruckt die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten hier am Standort“, betonte er.
Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK, lobte das Messe-Format: „Viele ausstellenden Unternehmen haben ihre Azubis an ihren Ständen dabei. Der direkte Kontakt zwischen Schülern und Auszubildenden ist ein großes Plus dieser Messe. Man kann problemlos ins Gespräch kommen.“
Lockere Stimmung an den Ständen
Gewinnspiele, Quizze, praktische Giveaways sowie interaktive Programme oder Versuche an den Ständen sorgten für Einblicke in verschiedene Branchen und für lockere Stimmung. Junge Talente konnten sich zwanglos präsentieren oder offene Fragen klären, Aussteller gaben Tipps für die Bewerbung oder machten Angebote für Praktika.
Gewinnspiele, Quizze, praktische Giveaways sowie interaktive Programme oder Versuche an den Ständen sorgten für Einblicke in verschiedene Branchen und für lockere Stimmung. Junge Talente konnten sich zwanglos präsentieren oder offene Fragen klären, Aussteller gaben Tipps für die Bewerbung oder machten Angebote für Praktika.
Planung im Vorfeld
Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten ihren Messebesuch bereits im Vorfeld gut geplant. Online konnten Ausbildungsangebote recherchiert und sogar Gesprächstermine vereinbart werden. Bei Unentschlossenen halfen Online-Tests dabei, mehr über die eigenen beruflichen Interessen und Talente herauszufinden – Hinweise zu passenden Berufsfeldern und deren Anbietern inklusive. Unterschiedliche Parcours auf der Messe erleichterten die Orientierung und halfen, die passenden Unternehmen zu finden.
Die meisten Schülerinnen und Schüler hatten ihren Messebesuch bereits im Vorfeld gut geplant. Online konnten Ausbildungsangebote recherchiert und sogar Gesprächstermine vereinbart werden. Bei Unentschlossenen halfen Online-Tests dabei, mehr über die eigenen beruflichen Interessen und Talente herauszufinden – Hinweise zu passenden Berufsfeldern und deren Anbietern inklusive. Unterschiedliche Parcours auf der Messe erleichterten die Orientierung und halfen, die passenden Unternehmen zu finden.
Infos zum Einstieg
Nicht nur die Ausbildungsinfos aus erster Hand machten den Messebesuch lohnend, auch das umfangreiche Rahmenprogramm kam bei Schülern, Eltern und Lehrern gut an. Referenten, wie beispielsweise Wirtschaftsjunioren bei der IHK, gaben Tipps zur Bewerbung. Weitere Experten informierten über das Duale Studium bei unterschiedlichen Anbietern, Entwicklungsmöglichkeiten in sozialen Berufen sowie das umfangreiche Angebot der Praktikumswoche 2025, das Einblicke ins Berufsleben ermöglicht.
Nicht nur die Ausbildungsinfos aus erster Hand machten den Messebesuch lohnend, auch das umfangreiche Rahmenprogramm kam bei Schülern, Eltern und Lehrern gut an. Referenten, wie beispielsweise Wirtschaftsjunioren bei der IHK, gaben Tipps zur Bewerbung. Weitere Experten informierten über das Duale Studium bei unterschiedlichen Anbietern, Entwicklungsmöglichkeiten in sozialen Berufen sowie das umfangreiche Angebot der Praktikumswoche 2025, das Einblicke ins Berufsleben ermöglicht.