Besuch der Bundesbesten

Nicht alltägliches Spitzentreffen in der IHK: Hauptgeschäftsführerin Sabine Meder und Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung, empfingen am 12. April Leandra Kircher und Emilia Düzgün. Die beiden jungen Frauen hatten im vergangenen Jahr ihre Ausbildungen als Bundesbeste beendet.
12. April 2023 – „Die Bundesbesten in unserem Bezirk sind auch für uns etwas Besonderes. Ich freue mich über diese hervorragenden Ergebnisse nach einer von der Coronapandemie geprägten Ausbildungszeit“, erklärte Christine Lutz bei der Begrüßung der Bundesbesten. Leandra Kircher, die zur Baustoffprüferin bei der Dyckerhoff GmbH in Wiesbaden ausgebildet wurde und Emilia Düzgün, die die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen (Versicherung) bei der AXA Konzern Aktiengesellschaft in Wiesbaden abgeschlossen hatte, freuten sich sichtlich. Beide junge Frauen hatten ein Ergebnis von über 90 Punkten erzielt und sind damit die deutschlandweit besten Azubis in ihrer jeweiligen Ausbildungsrichtung.
Gibt es ein Geheimrezept für ihren Erfolg?
Nein, so beteuern beide. „Ich würde sagen, dass die Kombination aus Ehrgeiz, Disziplin und die Unterstützung von allen Seiten viel dazu beigetragen hat. Seien es die Kol-legen im Labor, die Mitschüler und Lehrer in der Berufsschule oder meine Freunde und Familie – ohne sie alle wäre ich wahrscheinlich nicht so weit gekommen“, erklärt Leandra Kircher. Und Emilia Düzgün fügt hinzu: „Ich habe schon während der Schulzeit gemerkt, dass ich am besten nachts lernen kann und habe das dann auch so gemacht.“ Für beide junge Frauen waren ihre Teams und Ausbilder:innen wichtige Erfolgsfaktoren: „Ich wurde in meinem Team sehr schnell als Teammitglied wahrgenommen. Das hat mich natürlich motiviert. Es macht immer wieder Spaß, Probleme gemeinsam zu lösen“, so Düzgün.
Was begeistert die beiden an ihren Berufen?
Leandra Kircher mochte schon als Schülerin die Experimente im Chemie- und Physikunterricht und arbeitet gerne mit den Händen. „Der Beruf der Baustoffprüferin passt perfekt zu mir“. Emilia Düzgün schätzt an ihrem Beruf, dass sie viel über wirtschaftliche Zusammenhänge lernt, was ihr auch im Privaten nützt. „Es wird nie langweilig“, betont sie. Sowohl sie als auch Kircher sind weiter in ihren Ausbildungsunternehmen beschäftigt.
Wie geht es weiter?
Emilia Düzgün und Leandra Kircher sind Mitte Mai nach Berlin eingeladen. Dann feiert die DIHK mit allen Bundesbesten zusammen. Rund 200 Spitzenazubis, die 2022 ihre Ausbildungen beendet haben, werden dort für ihre Leistungen geehrt.