Wirtschaftstag will neue Impulse für wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Polen geben

Neubrandenburg/Rostock/Schwerin (IHKs in MV). "Die deutsch-polnischen Beziehungen sind für beide Seiten von herausgehobener Bedeutung. In besonderer Weise gilt das für die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und dem Nachbarland." – Dr. Wolfgang Blank, Präsident der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, stellt das mit Blick auf den am morgigen Donnerstag (4. April, 10 Uhr) in Neubrandenburg stattfindenden "Wirtschaftstag Polen" fest.
Er ergänzt: "Polen nimmt aktuell wieder Platz 1 der wichtigsten Außenhandelspartner unseres Bundeslandes mit einem Volumen von 1,775 Milliarden Euro im Jahr 2023 ein." Mit dem von der IHK Neubrandenburg federführend für die IHKs in MV vorbereiteten Wirtschaftstag wolle man auch den 20. Jahrestag des Beitritts Polens zur EU würdigen.
"Wir haben als Wirtschaft mit unseren polnischen Partnern aus den Wirtschaftskammern Szczecin und Koszalin diese zwei Jahrzehnte intensiv genutzt, um ein engmaschiges Netz der Kooperation zwischen Unternehmen beiderseits der Grenze durch die Arbeit des Hauses der Wirtschaft in Szczecin und den monatlich stattfindenden Wirtschaftskreis Metropolregion Stettin zu knüpfen", so der IHK-Präsident.
Dazu wollen auch die Präsidentin der Wirtschaftskammer Nord Szczecin, Hanna Mojsiuk, und der Präsident der IHK Koszalin, Piotr Huzar, Statements abgeben.
Der bevorstehende Wirtschaftstag werde die Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Westpommern sowohl resümieren als auch neue Impulse für deren Ausbau geben. Dazu ist vorgesehen, dass es am Nachmittag eine Kooperationsbörse für deutsche und polnische Unternehmen gibt. Mitarbeiter der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK) Warschau stehen für individuelle Beratungen der zahlreichenangemeldeten Firmen zur Verfügung.
Am Vormittag wird es nach der Eröffnung durch Präsident Blank Grußworte von Dariusz Pawlos, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Republik Polen in der BRD, Adam Rudawski (angefragt), Wojewode Westpommern sowie von Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer geben.
Darüber hinaus vermittelt Paweł Kwiatkowski, Mitglied der Geschäftsführung der Deutsch-Polnischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Warschau, eine aktuelle Marktübersicht und zeigt Perspektiven sowie Chancen für ein wirtschaftliches Engagement von deutschen Firmen in Polen auf. Berichte deutscher Unternehmen über ihre Wirtschaftskooperationen im Nachbarland gehören ebenfalls zum Programm des Informationstages. Dr. Christoph von Marschall, Diplomatischer Korrespondent der Chefredaktion des Tagesspiegels, will unter der Überschrift "Was haben 20 Jahre EU-Mitgliedschaft Polen und Europa gebracht" ein Bild der aktuellen Situation im Nachbarland zeichnen.