Innenstadtwettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ 2023 startet

Neubrandenburg, Rostock, Schwerin, 1. März 2023. „Vielfalt gemeinsam erhalten“ lautet das Motto des Wettbewerbs „Erfolgsraum Altstadt“, der dieses Jahr erstmals unter gemeinsamer Federführung der drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern durchgeführt wird.
Er soll auf die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der Innenstädte und Ortszentren in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam machen und beschreibt die gemeinsame Aufgabe, „Innenstädte und Ortszentren als ,Erfolgsräume‘ für Gründer, junge und gestandene Unternehmen zu erhalten und zu entwickeln, damit sie auch künftig für Kunden attraktiv sind“.
Heute, am 1. März 2023 startet die Bewerbungsphase: Gesucht werden bis zum 30. April 2023 neue Geschäftskonzepte, interessante Neugründungen und gelungene Geschäftsentwicklungen aus den Innenstädten in Mecklenburg-Vorpommern. Die Jurytour zu den Bewerberinnen und Bewerbern ist im Mai geplant.
Die Sieger der regionalen IHK-Wettbewerbe erhalten ein Preisgeld, Öffentlichkeit und PR, Sachleistungen sowie kostenfreie Mitgliedschaften in Netzwerken. Erstmals qualifizieren sich die regionalen Siegerinnen und Sieger für einen Landespreis, der am 18. September 2023 beim Innenstadtkongress MV in Wismar vergeben werden soll.
Neu: Auslobung eines Sonderpreises „Kreative Leerstandsinszenierung“
Neu ist auch die Auslobung eines Sonderpreises „Kreative Leerstandsinszenierung“. Gesucht werden auch hier ab sofort bis 30. April 2023 Ideen zur kreativen Gestaltung von Entwicklungsflächen in Ortszentren. Die Umsetzung kann dann bis 31. Mai 2023 erfolgen. Ziel der Inszenierung ist, dem fortschreitenden Leerstand entgegenzuwirken und aufzuzeigen, wie Ladengeschäfte wieder genutzt und in Szene gesetzt werden können, um den Zentren ein vielfältiges Bild zu verleihen.
„Wir freuen uns auf interessante Geschäftskonzepte, die unsere Innenstädte beleben“, sagt Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der geschäftsführenden IHK zu Rostock. Die IHKs in MV hoffen daher auf zahlreiche Bewerbungen. „Die Initiative steht unter dem Motto ,Vielfalt gemeinsam erhalten‘“, so Strupp.
„Das trifft es sehr gut: Lebendige Innenstädte und Ortszentren tragen zur Attraktivität unserer Städte bei. Dass Städte sich voneinander unterscheiden und jede ihren eigenen Charakter hat, macht sie spannend. Damit es so bleibt, braucht es viel individuelle Initiative, die wir als IHKs in MV mit diesem Wettbewerb sichtbar machen und unterstützen möchten. Im Idealfall können wir die Städte gemeinsam für die Zukunft noch anziehender machen. Vielen Dank auch an alle, die uns bei diesem Wettbewerb unterstützen.“
Weitere Informationen unter https://www.erfolgsraum-altstadt.de/