Einreichungsfrist für Ludwig-Bölkow-Technologiepreis bis 31. Juli verlängert

Neubrandenburg/Rostock/Schwerin, 14. Juli 2023. Auch in diesem Jahr vergeben das Land Mecklenburg-Vorpommern und die drei Industrie- und Handelskammern des Landes gemeinsam den „LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“. Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren neu entwickelten und innovativen Produkten, Verfahren oder Dienstleistungen.
Bereits seit 2003 wird der „LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern“ jährlich vom Wirtschaftsministerium gemeinsam mit den drei Industrie- und Handelskammern des Landes vergeben. Unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers des Landes werden Unternehmen und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre neuartigen Innovationen in Form von Produkten, Verfahren und technologischen Dienstleistungen ausgezeichnet. Wesentliches Ziel ist es, diese Innovationen und wissenschaftliche Erkenntnisse intensiver in die Wirtschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern einzubringen. Der Preis ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert und wird am 19. Oktober 2023 im Rahmen einer Feierstunde in Greifswald verliehen. Er erwies sich in der Vergangenheit für die Preisträger immer wieder als Türöffner und beförderte merklich die wirtschaftliche Anwendung der Entwicklungen und die Unternehmensentwicklung der Innovatoren.
Im letzten Jahr konnte die 2016 in Wismar gegründete Hoeller Electrolyzer GmbH unter einer Vielzahl anspruchsvoller Bewerbungen den LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern für sich gewinnen. Das Unternehmen entwickelt und produziert Geräte und Anlagen für die Wasserstoffproduktion und konnte mit dem eingereichten Projekt „Prometheus-IT-PEM Stack“ der Jury einen innovativen am Markt platzierten Elektrolyseur vorstellen. Der Preisträger belegt damit exemplarisch, dass innovative digitale Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle aus Mecklenburg-Vorpommern im Markt gefragt sind. Seitdem konnte das Unternehmen auf eine weitaus positive Entwicklung und wachsende Bekanntheit blicken, zu dem auch der Preis wesentlich verhelfen konnte.
Viele Bewerbungen um den LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis des letzten Jahres belegen darüber hinaus eindrucksvoll: Erneuerbare Energien, Digitalisierung, Gesundheitswirtschaft und Nachhaltigkeit als Megatrends tragen in Mecklenburg-Vorpommern in besonderem Maße zu mehr Wohlstand bei und erhöhen die Lebensqualität der Menschen.
Die Ausschreibungsunterlagen für die diesjährige Preisverleihung sind im Internet unter www.boelkowpreis.de abrufbar. Die Bewerbung kann hier direkt online erfolgen oder schriftlich und per Mail über die hinterlegten Bewerbungsformulare. Bis zum 31. Juli 2023 können sich so Unternehmen, Einzelpersonen und auch Projektgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern bewerben. Neben dem Neuheitsgrad und der technischen und wirtschaftlichen Vorteile der Innovationen, werden vor allem auch der Transfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie der wirtschaftliche Erfolg bewertet. Alle weiteren Bewertungskriterien, die vollständigen Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.
Kontakt: Holger Beyer
E-Mail: holger.beyer@neubrandenburg.ihk.de