Ausbildungsstart 2023: Die betriebliche Ausbildung bleibt das Erfolgsmodell der Nachwuchskräftegewinnung

Rostock, 01. August 2023. Die duale betriebliche Ausbildung ist und bleibt ein Erfolgsmodell der Nachwuchskräftegewinnung.
„Mit insgesamt 1.454 neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen haben wir nicht nur das Vorjahresniveau um 7 % übertroffen, sondern liegen auch 9 % über dem Vor-Corona-Niveau. Der Einbruch bei den Ausbildungsverhältnissen infolge der Corona-Pandemie ist überwunden“, informiert Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der IHK zu Rostock.
„Und diese Zahlen sind noch nicht endgültig. Ausbildungsverträge können auch noch nach dem heutigen Ausbildungsstart geschlossen werden. Von den Unternehmen werden uns weiter Ausbildungsverträge zur Eintragung eingereicht.“
Den größten Zuwachs verzeichnen die gewerblichen Berufe: 469 neue Verträge wurden in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und in den Landkreisen Rostock und Vorpommern-Rügen geschlossen. Der Zuwachs im Vergleich zu 2022 beträgt 37 %. Auch die gastronomischen Berufe konnten zulegen: 372 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse. Das entspricht einem Zuwachs von 16 % gegenüber 2022. Lediglich bei den kaufmännischen Berufen verzeichnet die IHK einen Rückgang. 613 Neueintragungen im Jahr 2023 stehen 691 Neueintragungen von 2022 gegenüber. Das entspricht einem Rückgang von 11 %.
„Unternehmen und Jugendliche haben weiter die Chance, noch in diesem Jahr mit einer Ausbildung durchzustarten. Ich rate allen Ausbildungsinteressierten, die noch in diesem Jahr mit einer Ausbildung beginnen wollen, sich auch weiterhin zu bewerben. Allein in der IHK-Lehrstellenbörse sind noch ca. 200 unbesetzte Ausbildungsplätze gelistet.“, rät Klaus-Jürgen Strupp.
Gesucht werden vorrangig Auszubildende in den gastronomischen Berufen. Aber auch Lehrstellen im Groß- und Einzelhandel sind u. a. noch verfügbar.
Seit Jahren engagieren sich die IHKs bundesweit für die Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung. Erst dieses Jahr wurde eine bundesweit angelegte Ausbildungsoffensive gestartet. Klaus-Jürgen Strupp ist sich sicher:
„Mit der Kampagne jetzt#könnenlernen wird der Berufsweg Ausbildung mit einem positiven Image verbunden. Es funktioniert, das zeigen unsere Zahlen. Wir werden diesen eingeschlagenen Weg auch zukünftig fortsetzen. Schließlich ist der Fach- und Arbeitskräftemangel eines der Themen dieser Zeit. Die betriebliche Ausbildung ist ein Schlüssel diesem entgegenzuwirken. Davon bin ich felsenfest überzeugt.“
Und noch was liegt dem Präsidenten der IHK zu Rostock am Herzen – ein Dankeschön an alle ausbildenden Unternehmen. „Den Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich für die Zukunft unserer Wirtschaft einsetzen und Jugendlichen trotz der mittlerweile herausfordernder Umstände wie z. B. standortferner Beschulung oder langsame Anpassung der Lehrpläne an die sich im Zuge der Digitalisierung veränderte Arbeitswelt, eine Perspektive geben, gebührt unser aller Dank. Danke, dass Sie sich einsetzen.“
Ein Markenzeichen für erstklassige Ausbildung ist der Pokal TOP-Ausbildungsbetrieb. Er wird jährlich durch die IHK zu Rostock verliehen. In diesem Jahr konnten 95 Unternehmen die Jury überzeugen.
Mehr Informationen zur Ausbildung finden interessierte Jugendliche auch auf der Homepage der IHK zu Rostock. Unternehmen können sich hier orientieren und natürlich stehen allen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite.