Presse/Publikation

Besuch von Minister Oliver Krischer bei der Cornelsen Umwelttechnologie GmbH in Essen: Ein Meilenstein für die Umweltinnovation

Auf seiner Sommertour besuchte der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr, Oliver Krischer, die Cornelsen Umwelttechnologie GmbH. Der Minister wurde herzlich von Dr. Martin Cornelsen, Geschäftsführer des Essener Unternehmens, und seinem engagierten Team empfangen. Außerdem waren Prof. Christian Doetsch, Institutsleiter Fraunhofer UMSICHT, Oberhausen, Kerstin Groß, Hauptgeschäftsführerin der IHK zu Essen, Essen, und Jürgen Schnitzmeier, Geschäftsführer der ZENIT GmbH, Mülheim an der Ruhr, zu Gast.
Im Rahmen seines Besuchs erhielt Minister Krischer eine Führung durch die Forschungs- und Entwicklungsanlagen des Unternehmens. Die Cornelsen Umwelttechnologie GmbH hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1995 zu einem führenden Akteur im Bereich der Umweltinnovation entwickelt und ist bekannt für ihre Lösungen in den Bereichen Wasserreinigung, Altlastensanierung und Ressourceneffizienz. Ein besonderer Fokus wurde in der Forschung bereits vor vielen Jahren bei der Entwicklung von effizienten und zugleich ressourcenschonenden Verfahren für die Entfernung von Per- und polyfluorierten Chemikalien (PFAS) aus der Umwelt gesetzt. Während der Führung wurden dem Minister einige der neuesten Technologien präsentiert, die das Unternehmen entwickelt hat, um PFAS aus der Umwelt zu entfernen, um dadurch einen nachhaltigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
Dr. Martin Cornelsen äußerte seine Dankbarkeit für den Besuch des Ministers und betonte die Wichtigkeit von politischer Unterstützung für Unternehmen, die sich dem Umweltschutz verschrieben haben. „Wir sind dankbar für die Anerkennung unserer Arbeit und sehen in der Zusammenarbeit mit der Regierung einen wichtigen Weg, um unsere Technologien noch weiter voranzubringen und einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen“, so der Geschäftsführer.
Über Cornelsen Umwelttechnologie GmbH:
Die Cornelsen Umwelttechnologie GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Umweltinnovation mit dem Fokus auf Wasserreinigung, Altlastensanierung und Ressourceneffizienz. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 engagiert sich das Unternehmen für nachhaltige Technologien und Lösungen, um einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Die Cornelsen Umwelttechnologie GmbH setzt auf kontinuierliche Forschung und Entwicklung, um innovative und effiziente Lösungen für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu schaffen.