Presse/Publikation

Kostenfreie Veranstaltungen im April zum Thema Fachkräfte

Der Fachkräftemangel stellt für Unternehmen in vielen Branchen ein großes Problem dar. Das wurde auch durch die aktuelle Konjunkturbefragung der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) bestätigt. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen neue und innovative Wege gefunden werden, um qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen und auch zu halten.
Die IHK unterstützt die Unternehmen in der MEO-Region gleich mit zwei kostenfreien Veranstaltungen. Am 17. April geht es unter dem Titel: „Fachkräfte willkommen!“ um Chancen, die das neue Einwanderungsgesetz für Unternehmen bietet. Die IHK stellt aktuelle Projekte vor, die bei der Suche, Gewinnung und Integration von Fachkräften aus dem Ausland helfen können.
Am 23. April wird beim „Themenforum Fachkräfte Gewinnen und Halten“ der Blickwinkel auf das Arbeits- und Lohnsteuerrecht gelegt. Bei dieser Veranstaltung wird es darum gehen, was rechtlich zu beachten ist, wenn Fachkräfte mit attraktiven Arbeitsbedingungen gewonnen oder an das Unternehmen gebunden werden sollten.
Anmeldungen und weitere Informationen in der Veranstaltungsdatenbank der IHK zu Essen im Internet unter www.ihk.de/meo, Dok.-Nr. 6094588 und 6043548.

Veröffentlicht am 8. April 2024