Presse/Publikation

Erste Lange Nacht der Ausbildung in Essen - „Road to Future – Next Stop Ausbildung”

Erste Lange Nacht der Ausbildung in Essen
„Road to Future – Next Stop Ausbildung”
Der Ausbildungskonsens Essen veranstaltet am 21. September 2023 die erste Lange Nacht der Ausbildung „Road to Future – Next Stop Ausbildung“.
Auf drei verschiedenen Routen fahren Busse zu jeweils drei Ausbildungsbetrieben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entscheiden sich für eine der Routen und erfahren dort Spannendes zu den angebotenen Ausbildungsberufen. Nach der Tour kommen alle zu einem Abschluss-Event im Rathaus zusammen. Neben dem Austausch besteht dort auch noch mal die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre bei Snacks und Getränken Fragen zu stellen.
„Die Sparkasse Essen ist selbstverständlich als Station dabei“, sagt Martin Unterschemmann Bereichsdirektor Personal bei der Sparkasse Essen. „Wir haben dieses Format im Berufsbildungsausschuss der IHK häufiger diskutiert und wollen den jungen Menschen in der Stadt Essen auf diese Weise eine weitere attraktive Orientierungsmöglichkeit bei der Berufswahl verschaffen.“
Eine gute Gelegenheit auch für die Firma Blue Wheels, sich als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und die Berufsorientierung von jungen Menschen zu unterstützen. „Wir freuen uns, bei der Geburtsstunde der Road to Future dabei zu sein, um jungen Menschen einen Einblick in die Welt der Veranstaltungstechnik zu ermöglichen. Ebenfalls sind wir gespannt auf echten Austausch und viele motivierte Jugendliche und potenzielle Auszubildende für die Blue Wheels GmbH. Eine Ausbildung macht Spaß – ganz besonders bei uns“, sagt Florian Kohn, Geschäftsführer von Blue Wheels.
Aktuell sind noch wenige Plätze frei. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich bis 15. September 2023 anmelden. Auf der Anmeldeseite gibt es eine Übersicht der Routen mit den teilnehmenden Betrieben und Ausbildungsberufen.
In der Region sind aktuell noch einige freie Ausbildungsplätze verfügbar. Die Veranstaltung lohnt sich daher für Bewerberinnen und Bewerber, die noch in diesem Sommer „Last-Minute“ in die Ausbildung starten möchten, aber auch zur Orientierung für die nächsten Bewerberjahre.