Presse/Publikation

IHKs ehren beste Azubis aus ganz NRW – darunter zehn aus der MEO-Region

Am Freitag, dem 3. November wurden die besten Auszubildenden aller 16 Industrie- und Handelskammern in NRW unter dem Motto „Du bist der Star“ in diesem Jahr in Aachen ausgezeichnet. Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) begleitete ihre Landesbesten aus der MEO-Region.
Im Eurogress Aachen wurde der rote Teppich ausgerollt, um den Scheinwerfer auf die eigentlichen Stars des Abends zu richten: Insgesamt 215 Azubis kamen zusammen, um sich feiern zu lassen. Käthe Klein, Bildungsexpertin der IHK in Essen: „Herzlichen Glückwunsch! Wir sind sehr stolz auf die jungen Leute – es ist immer wieder beeindruckend, was sie während ihrer Ausbildung leisten. Eine duale Ausbildung ist und bleibt ein erfolgsversprechender Start ins Berufsleben, was 62.000 Auszubildende, die alleine aus NRW in diesem Jahr an IHK-Prüfungen teilgenommen haben, beweisen. Ihnen stehen nun viele Türen offen, um ihre berufliche und persönliche Entwicklung voranzubringen.“
Auch Luisa Willing, Gestalterin für visuelles Marketing bei der IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, freut sich über diese Auszeichnung: „Es ist schon ein besonderes Erlebnis, im Rahmen einer solch feierlichen Veranstaltung geehrt zu werden. Es ist eine tolle Bestätigung für die eigenen Leistungen. Aber es gibt auch noch tausend weitere Aspekte, die dazu beigetragen haben, wie die Unterstützung durch meine Familie und Freunde, die Lehrer und Lehrerinnen der Berufsschule und ganz besonders meinen Ausbildungsbetrieb.“

Foto Quelle: IHK Aachen / Andreas Herrmann
BU: Käthe Klein begleitete die Landesbesten aus Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen anlässlich der Landesbestenehrung in Aachen. V.l.n.r. Nico Schiller, Jannis Kischkel, Leonie van Rickelen, Antonia Lucia Boix, Luisa Willing, Florian Dunaj, Sanem Calisir

Hintergrund
Jede IHK ehrt jährlich die Azubis des eigenen IHK-Bezirks, die ihre Ausbildung mit mindestens 92 Punkten und damit mit der Note „Sehr gut“ absolviert haben. Am 13. November 2023 werden die Besten aus den Städten Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen geehrt. In diesem Jahr erstmalig in der Lichtburg in Essen.
Zudem werden die jeweils zwei besten von rund 120 Ausbildungsberufen im Rahmen der NRW-Landesbesten- und der Bundesbestenehrung ausgezeichnet.

Veröffentlicht am 6. November 2023