Presse

IHK trauert um Dr. Gerald Püchel

Dr. Gerald Püchel ist tot. Nach schwerer Krankheit verstarb der ehemalige Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) am Dienstag, 20. Juni, im Alter von 66 Jahren.
Der promovierte Jurist übernahm die Hauptgeschäftsführung der IHK im Januar 2008. Er schied altersbedingt im Oktober 2021 aus dem Dienst aus. IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel würdigt sein Wirken im Namen des Präsidiums, der Geschäftsführung und der Mitarbeitenden der IHK zu Essen:
„Für Dr. Gerald Püchel war die Förderung der Aus- und Weiterbildung ein Herzensanliegen. Viele Jahre war er als Sprecher für berufliche Bildung der nordrhein-westfälischen IHKs aktiv. Während seiner Zeit bei der IHK zu Essen warb er um die Bedeutung der dualen Ausbildung und mahnte, dass diese auch beim Trend zur Akademisierung nicht vergessen werden dürfte.“
Gleichzeitig setzte er sich für eine wirtschaftsfreundliche Entwicklung in der MEO-Region ein: Industrieansiedlungen, Gewerbeflächen oder auch eine funktionierende Infrastruktur – bei diesen Themen bezog der ehemalige Hauptgeschäftsführer Position. Stets klar in der Formulierung, aber immer verbindlich und konstruktiv im Ton.
„Bei all seinem Wirken war für Gerald Püchel die Bedeutung des Ehrenamts wichtig. Er wusste, dass die Stärke der IHK-Arbeit auf dem ehrenamtlichen Engagement der vielen Unternehmerinnen und Unternehmer und zahlreichen Prüfenden basierte. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK war Dr. Püchel ein nahbarer Hauptgeschäftsführer. Sie konnten ihn immer ansprechen. Wir verlieren mit ihm einen wichtigen Fürsprecher der Wirtschaft in Essen, Mülheim und Oberhausen. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, besonders bei seiner Frau.“

Bildquelle: IHK Essen / Henning Photographie