Presse/Publikation

Jetzt für das neue Gründungsstipendium.NRW bewerben

In dieser Woche findet wieder die renommierte ruhrSTARTUPWEEK statt, die mit über 340 Veranstaltungen reichlich Input liefert. Die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) unterstützt diese und andere Veranstaltungen in der MEO-Region, vermittelt aber auch weitere Angebote, wie das „Gründungsstipendium.NRW“, um die Unterstützung von Gründenden auf eine solide Basis zu stellen.
Eugenia Singer, Gründungsexpertin der IHK und Jurymitglied für das Stipendium: „Wir sind dankbar, dass das Wirtschaftsministerium das Gründungsstipendium.NRW um weitere drei Jahre verlängert und sogar aufgestockt hat. Mit diesem Mittel bietet man in der wichtigen Anfangsphase der Gründung eine Abfederung für 12 Monate und das kann schon helfen, die neue Geschäftsidee auf sichere Füße zu stellen. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.“
Eins dieser geförderten Unternehmen ist Unigy GmbH, ein Energiehändler in Essen. 2019 haben sich die vier Gründer für ein Stipendium beworben und wurden von dem Gründungsnetzwerk Essen für eine Förderung empfohlen. Drei Jahre später waren sie so erfolgreich, dass sie sogar den NRW-Gründerpreis gewonnen haben.
Hind Seiferth, Geschäftsführerin der Unigy GmbH: „Es hat uns damals viel bedeutet, das Stipendium bewilligt bekommen zu haben. Es ging uns nicht nur um die längerfristige, verlässliche Unterstützung. Auch das Know-how, das man mitbekommt und das konstruktive Feedback waren für uns mindestens ebenso wichtig. Das gab uns einen regelrechten Push, wir können die Teilnahme jedem empfehlen.“
Das Gründungsstipendium sieht 12 Zahlungen von 1.200 Euro vor, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Zielgruppe des Stipendiums sind angehende Gründerinnen und Gründer und Teams bis zu drei Personen, die zum Antragszeitpunkt noch kein Jahr gegründet haben. Voraussetzung für eine Bewerbung ist die Einreichung eines aussagekräftigen Ideenpapiers bei dem ausgewählten Gründungsnetzwerk vor Ort. Eine Jury sichtet die Bewerbungen, lässt sich die Ideen mittels Pitch präsentieren und entscheidet dann über die Vergabe.

Die nächste Jurysitzung findet am 6. November 2023 statt, die Bewerbungsfrist dafür endet am 30. Oktober, um 12.00 Uhr. Informationen gibt es hier: https://www.ihk.de/meo/existengruendung/aktuelles3/gruenderstipendium-nrw-4186646