Presse/Publikation

Premiere in der Lichtburg: IHK ehrt die besten Azubis

Zur Ehrung der besten Auszubildenden 2023 hat die Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) in diesem Jahr den roten Teppich ausgerollt. Am 13. November 2023 fand die feierliche Ehrung der „Besten“ erstmalig in der Essener Lichtburg im Stil einer Hollywood-Premiere inklusive „Wall of Fame“ statt.

Fast 3000 Auszubildende schlossen im Jahr 2023 in rund 120 verschiedenen Berufen ihre Ausbildung erfolgreich ab. 170 von ihnen erreichten die Traumnote „eins“. Zudem zählen in diesem Jahr zehn junge Menschen zu den Landesbesten und zwei sogar zu den bundesweit besten Azubis und somit zur absoluten Spitze.
Die jeweils Besten der Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sind Jannis Kischkel (Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Timmerhaus Spedition & Transporte GmbH), Dominik Bavay (Verkäufer, Lebensmittelmärkte Heinz-Wilhelm Paschmann GmbH & Co. KG) und Denise Schönberger (Kauffrau im Einzelhandel, Aldi SE & Co. KG).
Dr. Thomas Stauder, stellvertretender IHK-Präsident, gratulierte den erfolgreichen Azubis herzlich: „Wir sind stolz auf unsere Besten! Sie haben mit ihrer beeindruckenden Leistung gezeigt, dass Ausbildung der Weg ist, um in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu starten. Egal ob Bankkaufleute oder Zerspannungsmechaniker, die Bandbreite der Ausbildungsberufe ist riesig und für jeden jungen Menschen ist etwas dabei.“
IHK-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Groß ergänzte: „Unseren Dank richten wir an die engagierten Ausbildungsbetriebe in der MEO-Region. Hinter jedem sehr guten Auszubildenden steckt auch ein sehr guter Ausbildungsbetrieb, der die jungen Leute von Beginn an bis zum Abschluss der Prüfung unterstützt. Das gilt auch für die Berufskollegs. Sie leisten Großes und tragen dazu bei, dass solche hervorragenden Prüfungsergebnisse erreicht werden. Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit den Partnern hier in der MEO-Region.“
14.11.2023