Presse/Publikation

IHK zu Essen lädt ein: Azubi-Speed-Dating – 100 Betriebe präsentieren sich in der Philharmonie Essen

Wer noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2023 ist, hat am 22. Februar eine gute Chance fündig zu werden: Von 10:30 bis 14:30 Uhr wird beim Azubi-Speed-Dating der Industrie- und Handelskammer für Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen (IHK) in der Philharmonie Essen fleißig „gedatet“. Zehn Minuten dauert das jeweilige Kennenlernen.
Eine Win-Win-Situation für beide Seiten und eine gute Gelegenheit doch noch mal spontan vorbeizuschauen und sich zu informieren. Azubis werden händeringend in der MEO-Region gesucht, 100 Unternehmen konnten einen der begehrten Plätze ergattern.
Sie bringen Ausbildungsplätze aus den Bereichen: Allgemeine Büroberufe, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, Metall, Elektro und Technik, IT und Medien, Transport und Logistik – auch in Verbindung mit dem Dualen Studium - mit.
„Eine Anmeldung ist für die Jugendlichen nicht nötig, eine gute Vorbereitung auf diese besondere Form des Bewerbungsgesprächs ist allerdings hilfreich“, erklärt Jessica Hallmann von der IHK zu Essen. Dazu gehört, sich neben den angebotenen Ausbildungsberufen
auch über die teilnehmenden Unternehmen zu informieren. Eine Übersicht dazu ist auf der Seite www.azubimacher.com/news zu finden.
Aktuelle Bewerbungsunterlagen können den Firmen vorgelegt und zur weiteren Ansicht überlassen werden. „Bei unserem Azubi-Speed-Dating steht der persönliche Eindruck im Vordergrund. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, noch vor dem eigentlichen
Bewerbungsschreiben bei den Unternehmen zu punkten – und natürlich umgekehrt. Der Besuch ist also mehr als ein schulfreier Vormittag: Er ist eine Chance auf einen Ausbildungsplatz mit Perspektive“, so Hallmann.