Veranstaltung: Trump 2.0 - Konsequenzen für die Wirtschaft
Erleben Sie eine spannende Keynote von Susanne Gellert, CEO der AHK New York, die die wirtschaftlichen Einschätzungen deutscher Unternehmen in den USA beschreibt und mögliche Auswirkungen der zweiten Amtszeit von Donald Trump beleuchtet.
Panel-Diskussion mit Unternehmensvertretern
Im Anschluss findet ein Panel mit Susanne Gellert und Unternehmensvertretern aus der Region der IHK Karlsruhe statt, bei dem aktuelle Herausforderungen und Chancen diskutiert werden. Zum Abschluss bieten wir Ihnen die Möglichkeit zum Networking bei einem Imbiss.
Die neue US-Administration unter Präsident Trump hat bereits tiefgreifende Veränderungen in der globalen Wirtschaftspolitik angestoßen. Besonders die exportorientierte deutsche Wirtschaft ist von den neuen Zoll- und Handelsbarrieren betroffen. Während auch in den USA selbst einige Experten die protektionistische Politik als Chance für die Stärkung der heimischen Wirtschaft sehen, warnen andere vor den negativen Auswirkungen auf den internationalen Handel und die Wettbewerbsfähigkeit.
Die Einführung neuer Zölle könnte deutsche und europäische Unternehmen stark benachteiligen, da sie mit höheren Kosten und Wettbewerbsnachteilen konfrontiert werden. Gleichzeitig könnte die verstärkte Abschottung der USA gegenüber China dazu führen, dass chinesische Exporte verstärkt in Richtung EU umgeleitet werden. Dies könnte den Wettbewerb innerhalb Europas verschärfen und zusätzliche Herausforderungen für deutsche Unternehmen schaffen.
Diskutieren Sie mit uns die aktuelle Situation in Beug auf die US-Wirtschaft und die Konsequenzen für die gesamte Wirtschaft.
Termin
Die kostenfreie Veranstaltung findet am 7. Mai 2025, ab 15:00 Uhr in der IHK Karlsruhe statt.