Pressemeldung Nr. 50 vom 13.07.2022

Impulse für die Zukunft der Tourismusbranche im Kreis Mettmann

Die Tourismusbranche im Bezirk der IHK Düsseldorf war in den vorangegangenen beiden Pandemie-Jahren wirtschaftlich stark belastet.
Zudem sorgen Entwicklungen wie der Fachkräftemangel, die Sharing-Economy und der Klimawandel für zahlreiche weitere Herausforderungen, die ein Umdenken erfordern.
„Ein langfristig erfolgreicher Neustart nach der Pandemie kann im Kreis Mettmann nur gelingen, wenn sich die Branche auf ihre Stärken in der lokalen Tourismuswirtschaft fokussiert und alle Akteure an einem Strang ziehen“, sagt Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung bei der IHK Düsseldorf.
Die IHK hat ihre strategischen Ideen für einen Neustart nach der Pandemie heute in der Zweigstelle der IHK Düsseldorf in Velbert vorgestellt. Die Ideen wurden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus dem Ausschuss für Tourismus, Kongress- und Ausstellungswesen erarbeitet.
Zu den Kernforderungen des Ausschusses gehören:
  • Leisure-Tourismus forcieren, Aufenthaltsdauer von Gästen verlängern
  • Regionalität, Nachhaltigkeit, Gesundheit und Klimaschutz in den Fokus rücken
  • Gründung einer Tourismusallianz Düsseldorf und Kreis Mettmann
  • Stärkung des Messegeschäfts und Weiterentwicklung der Kongressstandorte
  • Entgegenwirken des Fachkräftemangels sowie Aufwertung des Berufsbilds im Gastgewerbe
  • Bürokratiehemmnisse reduzieren
„Die Pandemie hat den Trend zum wohnortnahen Tourismus verstärkt, hier gibt es ein großes Potenzial für die touristische Entwicklung im Neanderland, das sich positiv auf die Region auswirken kann“, sagt Patrick Rausch, Hoteldirektor Waldhotel Heiligenhaus und Mitglied des IHK-Regionalausschusses Mettmann.
„Das Potential lässt sich allerdings nur heben, wenn es der Politik gelingt, die derzeit deutlich spürbaren Auswirkungen der Inflation abzumildern. Denn sie führen dazu, dass wir im Einkauf höre Kosten für Lebensmittel haben, die Preise entsprechend anpassen müssen und die Gäste zurückhaltender sind, Spontanurlaub zu machen. Wir brauchen ganz eindeutig strukturelle Unterstützung seitens Politik und Verwaltung“, so Rausch weiter.
Um den Tourismus im Kreis Mettmann fördern zu können, ist es laut IHK Düsseldorf zudem wichtig, zentrale Herausforderungen der Branche konkret in den Blick zu nehmen.
„Die Tourismusbranche ist massiv vom Fachkräftemangel betroffen, hier gilt es, ein neues Image für die Berufe in der Branche zu schaffen“, sagt Marion Hörsken, Geschäftsführerin Branchenbetreuung IHK Düsseldorf. Das Tourismuspapier der IHK Düsseldorf setzt zudem darauf, den Landtourismus in der Region hervorzuheben und ihn gezielt mit dem Fokus auf Erholung, Sport und Gesundheit zu vermarkten.
„Unser gemeinsames Ziel ist es, wieder möglichst viele Menschen aus Nah und Fern in unseren schönen Kreis Mettmann locken zu können“, bekräftigt Patrick Rausch abschließend.