IHK Ehrenpräsident Albrecht Woeste feiert 90. Geburtstag
Die IHK Düsseldorf gratuliert ihrem Ehrenpräsidenten Albrecht Woeste herzlich zum morgigen, 90. Geburtstag: Eine Persönlichkeit, die diese Stadt geprägt hat wie kaum eine andere.
Albrecht Woeste übernahm 1969 den elterlichen Metallbetrieb und war zudem von 1990 bis 2009 Vorsitzender des Aufsichtsrats der Henkel AG & Co. KGaA. Der studierte Wirtschaftsingenieur hat maßgeblich zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung des Düsseldorfer Konzerns beigetragen und blickt auf ein einzigartiges Lebenswerk zurück, das Unternehmertum mit sozialem Engagement verbindet.
Der Träger des Bundesverdienstkreuzes ist der IHK Düsseldorf lang verbunden: 1968 wurde er in die Vollversammlung – das Parlament der Wirtschaft – gewählt und fungierte von 1978 bis 1999 als ihr Präsident. „In dieser Zeit hat sich Albrecht Woeste nicht nur für die Belange der Unternehmen in Düsseldorf und dem Kreis Mettmann stark gemacht, sondern sich auch leidenschaftlich auf Landes- und Bundesebene für die IHK-Organisation eingesetzt“, berichtet Andreas Schmitz, Präsident der IHK Düsseldorf. Ob als Aufsichtsratsmitglied der Fortuna Düsseldorf oder als Vorstandsvorsitzender des traditionsreichen Düsseldorfer Industrieclubs: Albrecht Woeste hat die Stadt so richtungweisend mitgeprägt wie kaum eine andere Unternehmerpersönlichkeit. „Mit seiner Weitsicht, Weltoffenheit und gleichzeitiger Heimatverbundenheit hat Albrecht Woeste unseren Wirtschaftsstandort auf ganz besondere Weise geprägt, sagt Andreas Schmitz. Aber auch die Förderung von Kunst, Kultur und Sport in Düsseldorf sind einzigartig. „Wir verneigen uns als IHK vor seinem Lebenswerk“, so Schmitz abschließend. Im Jahr 2025 wurde das Engagement von Albrecht Woeste mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt Düsseldorf gewürdigt.