Pressemeldung Nr. 27 vom 03.05.2022

IHK Düsseldorf begrüßt Startschuss für das Zentrenmanagement

Stärkung der Innenstadt wichtiger Zukunftsbaustein für die Stadt

Nachdem die Stadt Düsseldorf sich seinerzeit erfolgreich für ein Förderprogramm zur Stärkung der Innenstadt beworben hatte, startet jetzt das damit einhergehende Zentrenmanagement in einzelnen Stadtteilen.
„Es freut uns sehr, dass die Bemühungen der Stadt Düsseldorf nun Früchte tragen und die Zentrenmanagements ihre Arbeit aufnehmen“, sagt IHK-Geschäftsführerin Marion Hörsken.
Konkret werden über die Förderung durch das Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte und Zentren (vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung) die Geschäftsbereiche in den Stadtteilen Eller, Gerresheim-Süd, Friedrichstadt sowie die Innenstadt unterstützt.
„Die Beauftragung von professionellen Büros für die Entwicklung der Stadteillagen schafft neue Möglichkeiten, die Quartiere in Zusammenarbeit mit den lokalen Interessensgemeinschaften sowie der IHK weiterzuentwickeln“, sagt Hörsken.
Dies sei wichtiger denn je, da die Pandemie und ihre Nachwirkungen sich nach wie vor auf die Einkaufsbereiche auswirken. Gleiches gelte für die Innenstadt, für die das bereits etablierte Forum Stadtmarketing den Zuschlag erhalten hat.
„Die IHK hat sich seit Beginn des Förderaufrufs dafür eingesetzt, Mittel in die Landeshauptstadt zu lenken. Ein professionelles Citymanagement hatte die IHK seit geraumer Zeit gefordert. Nun helfen wir gerne bei der weiteren Ideenfindung und Umsetzung, etwa mit unserem IHK-Projekt zur Stadt der Zukunft“, so Hörsken abschließend.