Kabinett besucht Talente - Schloss Vollrads

Ministerpräsident Boris Rhein, IHK-Präsident Dr. Christian Gastl und Kirsten Schoder-Steinmüller, Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK) zu Besuch im Schloss Vollrads.

Nicht nur über Azubis reden, sondern mit ihnen reden, das macht die Aktionswoche „Kabinett besucht Talente“ (Pressemitteilung Hessische Staatskanzlei) möglich. Vor Ort bei verschiedenen Unternehmen werben die Hessische Landesregierung, der Hessische Industrie- und Handelskammertag (HIHK) und die Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern dabei für die Bedeutung der Ausbildung. Hessens Ministerpräsident Boris Rhein hat zusammen mit IHK-Präsident Dr. Christian Gastl und Kirsten Schoder-Steinmüller, der Präsidentin des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK), Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel besucht.
Volles Programm: Fassanstechen mit einem angehenden Weintechnologen, Reb-Bodenarbeiten mit zukünftigen Winzern und ein Blick aufs Dessert mit angehenden Köchen. „Als IHK ist es unser Ziel, mehr junge Menschen für die duale Berufsausbildung zu begeistern. Ein entscheidender Faktor ist dabei die fundierte Berufsorientierung in der Schule, die vor allem durch Praktika nachhaltig wirken kann. Auch an unseren Gymnasien wünsche ich mir hierbei eine Intensivierung, denn auch für Abiturientinnen und Abiturienten hält die duale Berufsausbildung vielversprechende Perspektiven bereit. Und mehr als 30 Prozent Studienabbrüche an den Universitäten sprechen eine deutliche Sprache“, sagte Dr. Christian Gastl.