Warnung: Neue Maschen zum Datenklau

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnt vor neuen Betrugsmaschen zum Datenklau. Aktuell kursieren nach Erkenntnissen der IHK-Organisation drei Ansätze, den Unternehmen Daten zu entlocken.
Mit der Aussicht auf einen “Energiezuschlag” sollen die Betriebe bei einer Mail geködert werden, die angeblich der Umsetzung eines “Unterstützungspaktes” infolge der hohen Gaspreise dient. Wer eine Energiepauschale in Höhe von mehreren hundert Euro in Anspruch nehmen wolle, müsse sich über die IHK anmelden, behaupten die Angreifer.
Der DIHK weist darauf hin, dass dies jeder Grundlage entbehrt: Über die IHK kann kein Energiezuschlag beantragt werden!

Betroffene Unternehmen sollten  keinesfalls auf den Link klicken oder Daten übermitteln
Es handelt sich vermutlich um eine neue Methode, an Unternehmensdaten inklusive Kontoverbindungen zu kommen. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass über das Anklicken des Links Schadsoftware verbreitet wird.

Viele Betriebe erreichen auch Mails, in denen sie aufgefordert werden, einen “digitalen IHK-Schlüssel” zu beantragen. Damit könnten angeblich “sicher die Dienstleistungen der Handelskammer genutzt werden”. Falls bis zum angegebenen Stichtag kein Antrag gestellt werde, werde “die Gesellschaftsform als inaktiv” gestellt und es bestehe kein “Anspruch mehr auf eine Eintragung bei der Handelskammer”.
Wer der Aufforderung folgt, die enthaltene Schaltfläche anzuklicken (“um Ihre Identität zu bestätigen und Einblick in Ihren Fall zu erhalten”), öffnet ein Formular, im dem er seine Daten ausfüllen und absenden soll.
Der DIHK stellt klar: Einen solchen “digitalen IHK-Schlüssel” gibt es nicht. Bitte ignorieren Sie diese Mail, klicken Sie nicht auf den Link, und erst recht übermitteln Sie keine Daten!

Bei einer anderen Masche werden die Betriebe per Mail von der angeblichen "Bundeszahlstelle" mit der Abkürzung "BZSt" aufgefordert, ihre Firmendaten über einen Link weiterzugeben beziehungsweise "zu aktualisieren", wie es in der Mail heißt. Die Daten würden dann angeblich bei der zuständigen IHK "geprüft", heißt es in den gefälschten Mails. Nach dieser Prüfung würde den Unternehmen eine angebliche Steuerrückzahlung überwiesen.
Der DIHK weist darauf hin, dass die IHKs keinerlei derartige Überprüfung vornehmen. Deshalb sollten betroffene Unternehmen nicht auf diese Mails eingehen und keinesfalls auf den Link klicken oder Daten übermitteln