AHK Frankreich Webinarzyklus 2023: Erweiterte Herstellerverantwortung in Frankreich und Europa
Melden Sie sich jetzt zu unseren Webinaren des Webinarzyklus „Erweiterte Herstellerverantwortung in Frankreich und Europa“ an. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über die nachstehenden Links.
- 21. September 2023: Verpackungsrücknahme in Europa - Bestandsaufnahme und vorgesehene Neuerungen der EU-Verpackungsverordnung (PPWR)
- 09. Oktober 2023: Erweiterte Herstellerverantwortung für Textilien in Europa: was ist vorgesehen und wie wird sie bereits in Frankreich und den Niederlanden umgesetzt
- 17. Oktober 2023: Die AHK Italien zu Gast: Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Umsetzung der EU- Verpackungsverordnung in Frankreich und Italien
- 24. Oktober 2023: Die AHK Schweden und die AHK Dänemark zu Gast: Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei der Umsetzung der EU- Verpackungsverordnung in Frankreich und Skandinavien
- 07. November 2023: Extended Producer Responsibility in France: Reporting and Labelling Obligations for Products and Packaging (in English)
- 14. November 2023: Erweiterte Herstellerverantwortung in Frankreich: die wichtigsten Bereiche im Überblick
- 16. November 2023: Kennzeichnungspflichten in Frankreich: Triman, Ausweis der Recyclingfähigkeit und Reparaturfähigkeitsindex
- 21. November 2023: Extended Producer Responsibility in France: Reporting and Labelling Obligations for Products and Packaging (in English)
In unseren deutschsprachigen Webinaren im September und Anfang Oktober legen wir den Schwerpunkt auf Europa. Wir informieren über den Entwurf der geplanten Verpackungsverordnung für die EU (PPWR) sowie der geplanten Erweiterten Herstellerverantwortung für Textilen in Europa in einem gemeinsamen Expert;innen-Gespräch mit unseren Kolleg;innen der AHK-Niederlande.
Mitte Oktober freuen wir uns Ihnen im gemeinsamen Expertengespräch mit unseren Kolleg;innen aus Italien und Schweden die Unterschiede hinsichtlich der Erweiterten Herstellerverantwortung für Verpackungen in Frankreich, Italien und Skandinavien zu veranschaulichen.
Im November erläutern wir die Besonderheiten der Erweiterten Herstellerverantwortung von Verpackungen und Produkten in Frankreich. Hierzu bieten wir zwei Termine auf Deutsch und zwei Termine auf Englisch an, um eine Zuschaltung aus verschiedenen Zeitzonen zu ermöglichen.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, werden die Anmeldungen in chronologischer Reihenfolge berücksichtigt.
Die Abteilung Umweltreporting & Compliance der Deutsch-Französischen Industrie- und Handelskammer verfügt über eine umfassende Expertise im Bereich der erweiterten Herstellerverantwortung. Sie unterstützt Unternehmen als neutraler Partner bei ihren Verpflichtungen in Frankreich und bietet ein vollständiges, europaweites Angebot zum Thema Entsorgung mit Dienstleistungen u.a. im Verpackungs-, Elektro- sowie im Batteriebereich an. Das Leistungsspektrum reicht von der Analyse und Auswahl geeigneter länderspezifischer Lizenzierungs- und Rücknahmesysteme über das Vertragsmanagement bis zum Reporting.
Teilnahme: Online per ZOOM
Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung: die Anmeldung für jede Veranstaltung finden Sie neben dem entsprechenden Datum
Weitere Informationen finden Sie hier: Verpackungen (francoallemand.com)
Stand: 15.09.2023