Finissage der Ausstellung „1 Quadratmeter Zukunft“

Mit großem Interesse haben Besucherinnen und Besucher die Ausstellung „1 Quadratmeter Zukunft“ des IHK-Ausschusses Kreative Wirtschaft in den vergangenen Tagen verfolgt. Viele Menschen haben Anregungen, Antworten und Ansichten auf den Zukunftssäulen hinterlassen.
Am 18.08.23 um 17:00 werden Bürgermeisterin Christiane Hinninger und IHK-Präsident Dr. Christian Gastl auf die Aktion zurück, aber auch nach vorne schauen. Beteiligte Kreativagenturen geben zusätzlich Einblicke in ihre Arbeiten.

Das Projekt

Wie werden wir als Gesellschaft in der Zukunft leben und arbeiten? Welchen Einfluss hat die Kreativwirtschaft auf die Entwicklung der Region? Und welche Beiträge leistet sie für eine lebenswertes 2030? Mit der Ausstellung „1 Quadratmeter Zukunft" möchte der IHK-Ausschuss Kreative Wirtschaft einen regelmäßigen Dialog einleiten, um Wiesbaden und die Region zukunftsstark auszurichten. Dazu präsentieren Wiesbadener Kreative auf über 20 Stelen Ideen und Projekte, die Besucher:innen interaktiv kommentieren und weiterentwickeln können. Besonders im Fokus stehen Nachhaltigkeit, New Work sowie Spiel- und Begegnungsräume.

Das Programm der Finissage

Grußworte
Bürgermeisterin Christiane Hinninger und IHK-Präsident Dr. Christian Gastl
17.15 Uhr – 18.15 Uhr
Präsentation ausgewählter Stelen
Anmoderation: Daniel Oschatz (IHK-Ausschussvorsitzender Kreative Wirtschaft)
  • Christian Adelhütte (Geschäftsführender Inhaber kraft und adel Werbeagentur): Kultliner
  • Haike Boller (Inhaberin ansicht Kommunikationsagentur): Wision 2030
  • Peter Post (Geschäftsführer Scholz & Volkmer GmbH): Anleitung zur Stadtgestaltung
  • Michael Eibes (Inhaber Eibes Design): Das zukunftsträchtige Sechseck
Schlusswort Daniel Oschatz (IHK-Ausschussvorsitzender Kreative Wirtschaft)
Im Anschluss Come Together
Ende der Finissage

Die Beteiligten

Folgende Unternehmen und Einrichtungen haben an der Realisierung der Ausstellung mitgewirkt:
//Seibert/Media GmbH, 3deluxe, ansicht Kommunikationsagentur, BUSCHKIND UG, Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW), Eibes Design, Fauth Gundlach & Hübl GmbH, Fink & Fuchs AG, Geschäftsstelle Kreativwirtschaft bei der HA Hessen Agentur GmbH, giinco GmbH, heimathafen Wiesbaden, Hochschule RheinMain, In Circulo UG/New Ordner Design, kraftundadel Werbeagentur, Kristen & Schmidt Tonstudio und Musikproduktion GbR, Lekkerwerken GmbH, Oschatz Visuelle Medien GmbH & Co. KG, Ponderosa Design, Q Kreativgesellschaft mbH, Scholz & Volker GmbH, UGW AG, Vorsicht Atelier für Kommunikation.
Die wachsende Kreativwirtschaft zählt mit rund 7.000 Mitarbeiter:innen in zukunftsfähigen Berufen zu den größten Arbeitgebern der Wirtschaftsregion Wiesbaden. Der Ausschuss Kreative Wirtschaft der IHK Wiesbaden macht die geballte Kraft dieser Branche auch mit diesem Projekt sichtbar.

Die Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist vom 28. Juli bis 18. August 2023 im Foyer des Wiesbadener Rathauses zu sehen. Montags bis Freitag von 7 bis 19 Uhr und am Samstag von 9 bis 15 Uhr sind die Werke kostenfrei zugänglich.

Die Anmeldung

Wir freuen uns, wenn Sie über Ihre Besuch. Melden Sie sich bitte über unsere Registrierungsseite an.