IHK-Medieninformation

Weiterbildung im Beruf lohnt sich

Aufstieg und Gehaltsplus nach Fortbildungen mit IHK-Abschluss (14.06.2023)
Eine Weiterbildung zu IHK-Abschlüssen wie Wirtschaftsfachwirt, Industriemeister oder Betriebswirt zahlt sich in vielen Fällen finanziell aus. Dies hat eine bundesweite IHK-Umfrage unter 20.000 Fortbildungsabsolventen ergeben. Die positiven Zahlen lassen sich auf den IHK-Bezirk Niederbayern übertragen, wie eine regionale Auswertung ergab.

Merkliche Gehaltssprünge möglich

Von den fast 600 Teilnehmern aus dem IHK-Bezirk Niederbayern gaben fast 60 Prozent an, dass sie nach einer Weiterbildung mehr Geld verdienten, 54 Prozent schafften danach einen beruflichen Aufstieg. Die Hälfte der Befragten berichtete von einem monatlichen Brutto-Gehaltssprung von 500 Euro oder mehr. Insgesamt sind 80 Prozent der Absolventen der Überzeugung, dass sich die Weiterbildung bereits jetzt positiv auf ihre berufliche Entwicklung auswirkt. Dazu kommen die persönlichen Benefits, die sie durch die Fortbildung erreicht haben – knapp 90 Prozent der Studienteilnehmer sehen hier positive Effekte.

86 Prozent würden es wieder so machen

Bei diesen Zahlen wenig verwunderlich: Ein überwältigender Teil der Fortbildungsabsolventen würde sich im Rückblick wieder für die gleiche Weiterbildung entscheiden (86 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten strebt außerdem weitere Qualifizierungsmaßnahmen an. Bemerkenswert ist auch, dass die positiven Auswirkungen umso höher sind, je länger die Fortbildung zurückliegt. So wurde eine höhere Position und eine finanzielle Verbesserung von fast 70 Prozent angegeben, die den Abschluss 2018 oder 2019 gemacht haben. Die Hälfte aller Befragten erreichte diese positiven Effekte sogar bereits im ersten Jahr.

Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung

IHK-Hauptgeschäftsführer Alexander Schreiner bescheinigt den Fortbildungsabsolventen, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben: „Alle aktuellen Umfragen zeigen, dass Absolventen der höheren Berufsbildung von den Unternehmen händeringend gesucht werden, stärker als das bei Akademikern der Fall ist. Der Bedarf wird in den nächsten Jahren noch deutlich steigen.“ Was er ebenfalls hervorhebt: Das Gesamteinkommen bis zum 60. Lebensjahr liegt bei Berufsmeistern mittlerweile auf dem Niveau von Akademikern.
„Wir sind in Bayern auf einem guten Weg zur Gleichwertigkeit von beruflichen Abschlüssen mit Master- oder Bachelor-Abschlüssen an Hochschulen.”
Alexander Schreiner, IHK-Hauptgeschäftsführer