IHK-Medieninformation

Ehrung für „Eckpfeiler der beruflichen Bildung“

IHK zeichnet ehrenamtliche Prüfer aus – dreimal Goldene Ehrennadel verliehen (21.02.2024)
Die Prüfung ist ein entscheidender Schritt am Ende jeder beruflichen Aus- oder Weiterbildung. Dass diese Prüfungen ebenso effizient wie fair ablaufen, dass sie sich an der Praxis in den Betrieben orientieren und dabei hohen, bundesweit geregelten Standards genügen, dafür sorgen die über 3.500 ehrenamtlichen Prüfer der IHK Niederbayern im Bereich der beruflichen Bildung.

Auszeichnung für 500 Prüfer

Rund 500 besonders verdiente Persönlichkeiten aus diesem Kreis haben am vergangenen Dienstag bei einer Veranstaltung in Straubing Auszeichnungen für ihren langjährigen Einsatz erhalten: die Silbernen Ehrennadeln beziehungsweise Silbernen Ehrenmedaillen der IHK. Eine besondere Ehre wurde zudem den drei Prüfern zuteil, die von IHK-Präsident Thomas Leebmann mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet wurden – der höchsten Auszeichnung, die die IHK im Bereich der beruflichen Bildung zu vergeben hat: Johann Ederer, Gerhard Eggersdorfer und Hubert Prasch.

Goldene Ehrennadel an Johann Ederer, Gerhard Eggersdorfer und Hubert Prasch

Ederer ist ehemaliger Personalleiter bei Parat in Neureichenau. Er hatte 1995 sein Ehrenamt als Prüfer bei der IHK begonnen und brachte sich in vielen unterschiedlichen Prüfungsausschüssen ein, sowohl im Aus- als auch im Fortbildungsbereich. Knapp 20 Jahre war er im Berufsbildungsausschuss der IHK Niederbayern vertreten und leitete den Ausschuss von 2015 bis 2022 als alternierender Vorsitzender. Auf Bundesebene vertrat er von 2013 bis 2021 die IHK zudem im DIHK-Bildungsausschuss. Gerhard Eggersdorfer stand der AREG Abfall-Recycling-Entsorgungsgesellschaft aus Neuburg am Inn als Betriebsleiter vor. Seit 1998 wirkt Eggersdorfer in vielen Prüfungsausschüssen der Aus- und Fortbildung der IHK mit, übernimmt Korrekturarbeiten bei schriftlichen Prüfungen oder erstellt und überarbeitet Prüfungsunterlagen. Hubert Prasch ist als hauptamtlicher Ausbilder im BMW Group Werk Dingolfing tätig. Bei der IHK engagiert er sich seit dem Jahr 1986 als Prüfer für unterschiedliche Abschlüsse im Elektrobereich oder bei den Industriemeistern. Zudem wirkt er in dem bundesweiten Fachausschuss mit, der die Aufgaben für die Abschlussprüfungen im Elektrotechnikbereich festlegt. Auch als Korrektor oder fachkundiger Referent auf IHK-Veranstaltungen ist Prasch aktiv. Alle drei neuen Träger der Goldenen Ehrennadel waren in den Jahren zuvor bereits mit der Silbernen Ehrennadel und der Silbernen Ehrenplakette von der IHK für ihre Verdienste ausgezeichnet worden.

IHK-Präsident Thomas Leebmann: Ehrenamtler sind “unverzichtbarer Eckpfeiler der beruflichen Bildung”

Die IHK-Prüfer sind erfahrene Praktiker aus den Unternehmen und Berufsschulen der Region. Über den gesamten IHK-Bezirk hinweg waren sie im vergangenen Jahr über 80.000 Stunden an rund 200 Prüfungstagen im Einsatz. Diesen außerordentlichen Einsatz würdigte IHK-Präsident Leebmann in seiner Festrede bei der Veranstaltung: „Nicht nur angesichts des so weitverbreiten Fach- und Arbeitskräftemangels in unseren Betrieben kommt der beruflichen Aus- und Weiterbildung eine sehr hohe Bedeutung zu. Und in diesem System der beruflichen Bildung nehmen die Prüferinnen und Prüfer eine Schlüsselrolle ein. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Wirtschaft“, sagte Leebmann an die Geehrten gewandt. Er sprach von unterschiedlichen „Persönlichkeiten“, die ein Prüfer in sich vereinen müsse – vom Experten über den Richter bis zum Psychologen. „Jede Prüferin, jeder Prüfer muss vielfältige Anforderungen erfüllen und sich hohen Ansprüchen stellen“, betonte der IHK-Präsident. Mit dieser Leistung seien die Ehrenamtler ein „unverzichtbarer Eckpfeiler der beruflichen Bildung“. Leebmann bedankte sich bei den Geehrten für ihr langjähriges, wertvolles Engagement, sprach aber ebenso ihren Arbeitgebern sowie ihren Familien und dem persönlichen Umfeld einen Dank für die Unterstützung aus, ohne die die Prüfer ihr verantwortungsvolles Ehrenamt nicht wahrnehmen könnten.
Auf die ehrenamtliche Arbeit der Prüfer ging in einem Showact auch der Magier und Mentalist Nicolai Friedrich ein. Sein Programm war überschrieben mit "Wenn Unmögliches möglich wird" - passend in so mancher Prüfungssituation.