IHK-Medieninformation

„Strukturdaten Niederbayern“ in digitaler Neuauflage

IHK, Handwerkskammer, Bezirksregierung und Regionalmarketing veröffentlichen Datenhandbuch zum Wirtschaftsraum (19.12.2023)
Mit bemerkenswerter Widerstandskraft bewährt sich die niederbayerische Wirtschaft in einer wirtschaftlich angespannten Lage. Nimmt man das nun zu Ende gehende Jahr in den Blick, zeigt sich eine aufschlussreiche Entwicklung: Gestartet mit vergleichsweise positiven Werten, beispielsweise zu Wachstum und Beschäftigung, war die Wirtschaft in Niederbayern zunächst längere Zeit einer Seitwärtsbewegung gefolgt. Zuletzt haben aber viele Betriebe den Wachstumskurs verlassen – die vielfältigen Herausforderungen und Problemlagen gehen offensichtlich an ihre Substanz. Diese Entwicklung zeigt sich auch in den „Strukturdaten 2023/24“, der neuesten, komplett digitalen Auflage des Datenhandbuchs für die niederbayerische Wirtschaft, das gemeinsam von IHK Niederbayern, Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Regierung von Niederbayern und Niederbayern-Forum herausgegeben wird.

Kompakte Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum Wirtschaftsstandort Niederbayern

Die Strukturdaten bieten als einzigartiges Nachschlagewerk eine kompakte Übersicht der wichtigsten Daten und Fakten zum Wirtschaftsstandort Niederbayern. Gegliedert in neun Kapitel behandelt des Datenhandbuch Themen von Bevölkerung und Arbeitsmarkt über Einkommen, Infrastruktur, Wertschöpfung oder Bildung. Aus der Zusammenstellung der unterschiedlichen Daten ergibt sich ein anschauliches Bild der Struktur sowie der Entwicklung des Wirtschaftsraums mit rund 90.000 IHK-zugehörigen Unternehmen aus der gewerblichen Wirtschaft, 23.000 Handwerksbetrieben sowie den Betrieben aus Land- und Forstwirtschaft und „freien Berufen“.
Die Darstellung der Strukturdaten wurde für die aktuelle Auflage noch einmal umfänglich überarbeitet. Bereits gewohnte Themen sind nun übersichtlicher aufgeführt und neue Inhalte wie Zahlen zur Energiewende wurden mit aufgenommen. Darüber hinaus sind die Strukturdaten nur noch digital erhältlich – auch, um durch eine interaktive Navigation die Inhalte besser nutzbar zu machen und Daten fortlaufend aktualisieren zu können. 
Die Zahlen, Daten und Fakten zum Wirtschaftsstandort Niederbayern gibt es auf dieser Sonderseite der IHK Niederbayern. Hier finden Sie auch die neuen Strukturdaten zum Download.