IHK-Medieninformation

Wissen, Können und Tun: Neue Fachkräfte für Niederbayerns Wirtschaft

IHK-Zeugnisfeier für Absolventen der beruflichen Fortbildung in Ergolding (02.05.2024)
Sie treten dem verbreiteten Fachkräftemangel kraftvoll entgegen: Über 300 erfolgreiche Absolventen einer beruflichen Fortbildung – von Betriebs- und Fachwirten über Industriemeister bis zu Personalfachkaufleuten – haben bei einer IHK-Veranstaltung im Bürgersaal Ergolding ihre Zeugnisse und Meisterbriefe erhalten. „Es ist ein starkes und wichtiges Signal, dass es so viele neue, motivierte Nachwuchs-Fachkräfte gibt, die sich in unseren Betrieben einbringen. Sie verbinden ihr Wissen und Können mit dem Tun – mit der ganz konkreten Umsetzung in den Betrieben“, sagte IHK-Vizepräsident Hans Graf bei der Veranstaltung, bevor er die Zeugnismappen überreichte. Genau wegen dieser engen Verbindung von Theorie und Praxis seien deutlich mehr Kräfte aus der beruflichen Bildung in den Unternehmen gefragt als Absolventen der Hochschulen und Universitäten, betonte er.
Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten seien die Betriebe zudem auf Fachkräftenachwuchs dringend angewiesen, bekräftigte Graf. Die Unternehmen stünden vor vielen Herausforderungen und tiefgreifenden Veränderungen. „Daher braucht es junge, engagierte, aufstrebende Fachkräfte, die hervorragend ausgebildet sind, sich darauf aber nicht ausruhen, sondern ihr Wissen und Können immer weiter ausbauen und aktualisieren“, merkte der IHK-Vizepräsident an. Er verwies auf Umfragen der IHK: Demnach können 71 Prozent aller niederbayerischen Betriebe aktuell ihre offenen Stellen nicht besetzen – ein Allzeithoch, wie Graf verdeutlichte.
Direkte Einblicke in die Zeit der Fortbildung vermittelte bei der Veranstaltung Marina Breitenfellner aus Wegscheid als Sprecherin der Absolventen. Sie berichtete vom Stress des Lernens und der Prüfungen, aber ebenso vom Zusammenhalt und der Gemeinschaft in ihrem Lehrgang. „Letztlich haben sich die Mühen gelohnt“, versicherte die Geprüfte Personalfachkauffrau, denn mit dem erfolgreichen Abschluss habe sie nicht nur neues Wissen erlangt, sondern sich auch persönlich weiterentwickeln können.
Besonders hervorgehoben wurden bei der Zeugnisfeier die Besten der einzelnen Abschlüsse sowie die Absolventen, die mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurden. Den Meisterpreis erhalten die 20 Prozent der besten Absolventen einer Fortbildung zum Meister oder zu einem anderen, gleichwertigen Abschluss aus der beruflichen Bildung. Alle Absolventen erhalten zudem den Meisterbonus der Staatsregierung.
Im vergangenen Jahr hatten insgesamt rund 2.300 Teilnehmer bei der IHK Niederbayern eine Fortbildungs- oder Ausbildereignungsprüfung abgelegt. Rund 1.000 ehrenamtliche Prüfer aus den Betrieben und Berufsschulen waren dafür im Einsatz.
Sie treten dem verbreiteten Fachkräftemangel kraftvoll entgegen: Über 300 erfolgreiche Absolventen einer beruflichen Fortbildung – von Betriebs- und Fachwirten über Industriemeister bis zu Personalfachkaufleuten – haben bei einer IHK-Veranstaltung am vergangenen Dienstag im Bürgersaal Ergolding ihre Zeugnisse und Meisterbriefe erhalten. „Es ist ein starkes und wichtiges Signal, dass es so viele neue, motivierte Nachwuchs-Fachkräfte gibt, die sich in unseren Betrieben einbringen. Sie verbinden ihr Wissen und Können mit dem Tun – mit der ganz konkreten Umsetzung in den Betrieben“, sagte IHK-Vizepräsident Hans Graf bei der Veranstaltung, bevor er die Zeugnismappen überreichte. Genau wegen dieser engen Verbindung von Theorie und Praxis seien deutlich mehr Kräfte aus der beruflichen Bildung in den Unternehmen gefragt als Absolventen der Hochschulen und Universitäten, betonte er.