IHK-Medieninformation

Dräxlmaier gewinnt den Cross Border Award 2023

Auszeichnung der IHK Niederbayern für grenzüberschreitendes Engagement (17.10.2023)
Die Dräxlmaier Group mit Hauptsitz in Vilsbiburg ist der diesjährige niederbayerische Preisträger des Cross Border Awards. Die gemeinsame Auszeichnung der IHK Niederbayern mit den Wirtschaftskammern in Oberösterreich und Südböhmen wird an Unternehmen und Einrichtungen vergeben, die in der Dreiländerregion erfolgreich grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Der Cross Border Award wird seit dem Jahr 2003 verliehen. Er soll als Auszeichnung das Zusammenwachsen von Niederbayern, Oberösterreich und Südböhmen zu einem gemeinsamen Wirtschaftsraum fördern. Die Auszeichnung ist auch gedacht als Motivation für weitere Unternehmen, grenzüberschreitend Beziehungen aufzubauen und Kooperationen einzugehen.

Dräxlmaier erhält den Preis für ein ebenso langjähriges wie nachhaltiges geschäftliches Engagement im benachbarten Oberösterreich, sichtbar durch den Aufbau einer eigenständigen Tochtergesellschaft in Braunau am Inn. „Für eines der ersten Auslandswerke von Dräxlmaier hatte Fritz Dräxlmaier Senior am 12. September 1978 die Gründungsurkunde für den Standort Braunau unterzeichnet. Seit dem Produktionsstart mit 40 Beschäftigten wurde kontinuierlich investiert, 2011 ist Braunau im Konzern zu einem vollstufigen Dräxlmaier-Werk mit eigener Lehrwerkstatt aufgestiegen“, berichtete IHK-Vizepräsident Hans Graf in seiner Laudatio bei der Preisverleihung. Die Überreichung des Glaspokals fand im Rahmen einer Veranstaltung im „Campus“ der Firma Loxone in Kollerschlag statt.
Die Dräxlmaier Group wurde 1958 als Familienunternehmen gegründet und ist heute ein innovativer System- und Entwicklungspartner der internationalen Automobilindustrie. Mit über 74.000 Mitarbeitenden entwickelt, fertigt und vertreibt die Gruppe Bordnetzsysteme, Fahrzeuginterieur, Batteriesysteme sowie zentrale Elektronikkomponenten für den automobilen Premiummarkt, wie Graf weiter erläuterte. Er gratulierte vor Ort stellvertretend Dräxlmaier-Personalchef (Chief Human Resources Officer) Roland Polte zu der Auszeichnung für das Unternehmen.
Bei der Feierstunde in Kollerschlag wurden neben Dräxlmaier auch grenzüberschreitend tätige Unternehmen aus Oberösterreich und Südböhmen geehrt. Preisträger auf österreichischer Seite sind Loxone Electronics aus Kollerschlag und Leitner Leinen aus Ulrichsberg, auf tschechischer Seite erhielt die Firma Jihostroj aus Velešín den Cross Border Award.