IHK-Medieninformation

Die Herausforderungen weiter aktiv anpacken

IHK-Handelsausschuss zu Gast bei im Modehaus Pollozek
Die schwierigen Jahre sitzen den niederbayerischen Handelsbetrieben noch immer in den Gliedern, grundsätzlich hat sich die Lage aber etwas entspannt. Das war das Ergebnis der Sitzung des IHK-Handelsausschusses in Pfarrkirchen im Modehaus Pollozek. „Wir bewegen uns langsam zurück in die Normalität, die Lieferkettenproblematik ist nicht mehr so dramatisch und vereinzelt gibt es wieder Preisreduzierungen von Seiten der Hersteller“, sagte Petra Steinberger, die Vorsitzende des IHK-Handelsausschusses.
Mehrere Probleme einen die Betriebe aber dennoch, wie die Wortmeldungen in der Runde zeigten. Insolvenzen bei Herstellerbetrieben und weiter steigender Bürokratismus belasten den Handel schwer. In fast allen Unternehmen macht sich außerdem das Preisbewusstsein der Kunden deutlich bemerkbar. Generell herrschen auch in allen Branchen große Preiskämpfe zwischen den Anbietern. Dauerthema im Handel ist weiter der Personalmangel, wie die Berichte aus den Betrieben zeigten. Es bleibt schwierig, geeignete Arbeitskräfte oder Auszubildende zu finden. Dies deckt sich auch mit den Ergebnissen der jüngsten IHK-Konjunkturumfrage, die der stv. Hauptgeschäftsführer Klaus Jaschke vorstellte.
Demnach bezeichnen die niederbayerischen Betriebe branchenübergreifend den Arbeitskräftemangel als größte Wachstumsbremse, gefolgt von den gestiegenen Energiepreisen. Ebenfalls problematisch für die Handelsunternehmen ist die Inflation. Trotz der vielfältigen Herausforderungen wollen die niederbayerischen Unternehmer die Themen weiter aktiv anpacken. Dies tun bereits Roman und Fabian Pollozek in ihrem familiengeführten Modehaus in Pfarrkirchen. Das Unternehmen wird modern geleitet und investiert laufend in die Weiterentwicklung wie beispielsweise in eine eigene App. Kunden- und Kaufanalysen gehören hier ebenso dazu wie ein feedback-Tool. Auf klassische Printwerbung wird hier nicht mehr gesetzt. „Das ,beliebteste Modehaus‘ unserer Kunden sind wir geworden, weil sie spüren, dass wir hochengagiert für sie da sind. Wir alle leben die Philosophie, dass es keine schönere Belohnung gibt als zufriedene, oft auch glückliche und sogar begeisterte Kunden. Das ist unsere Motivation“, sagten die Unternehmer-Brüder Pollozek. „Deshalb gibt es bei uns auch keine Umsatzprovisionen für die Mitarbeiter. Das entspannt und das wiederum merken die Kunden. Sie sind gern bei uns und viele sagen, bei euch einzukaufen ist immer wieder wie bei Freunden zu sein‘ “, berichteten die Gastgeber. Klaus Jaschke und IHK-Branchenbetreuer Thomas Breinfalk begrüßten die zahlreichen Aktivitäten der Unternehmer und verwiesen auf unterstützende Angebote der IHK, beispielsweise den kostenlosen Online-Check.