IHK-Medieninformation

Endspurt für über 1.600 Nachwuchsfachkräfte in Niederbayern

IHK-Medieninformation: IHK-Abschlussprüfungen sind gestartet - Auszubildende aus 70 Berufen
Am Dienstag, 22. November, hat für den Fachkräftenachwuchs in der niederbayerischen Wirtschaft die entscheidende Phase begonnen: Genau 1.622 Azubis in 70 unterschiedlichen Berufen aus Industrie, Handel, Dienstleistungen und Tourismus starteten mit ihren schriftlichen Abschlussprüfungen, zu einem bundesweit abgestimmten Termin und mit einheitlichen Prüfungsaufgaben und -standards.
IHK-Präsident Thomas Leebmann wünscht den Auszubildenden viel Erfolg bei der Prüfung, denn gerade in einer schwierigen Phase für die Wirtschaft mit unklaren Aussichten und steigenden Herausforderungen seien die Betriebe auf top qualifiziertes Personal angewiesen: „Die Prüfung ist ein wichtiger Meilenstein für den Start ins Berufsleben. Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen. Sie verbinden in ihrer Ausbildung Theorie und Praxis, Wissen und Können – das ist die beste Basis, um die Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen. Deswegen stehen den jungen Leuten nach einem erfolgreichen Abschluss auch alle Karriere- und Aufstiegswege in den niederbayerischen Unternehmen offen, übrigens verbunden mit hervorragenden Verdienstmöglichkeiten“, sagt Leebmann.
Den Auftakt der Prüfungen machten die Azubis in den kaufmännischen Berufen, etwa die Kaufleute für Büromanagement oder die Einzelhandels- und Industriekaufleute. Später folgen die technischen Berufe, beispielweise Industriemechaniker, Mechatroniker oder Elektroniker. 2.450 ehrenamtliche Prüfer aus niederbayerischen Unternehmen sowie Lehrkräfte aus den Berufsschulen unterstützen die IHK Niederbayern bei den Prüfungen. „Dank dieses ehrenamtlichen Engagements stehen die Abschlussprüfungen der IHK für Praxisnähe und eine starke Orientierung sowohl an den Anforderungen der Wirtschaft als auch an der Wirklichkeit in den Betrieben“, betont der IHK-Präsident.
Bayernweit treten über 20.000 Auszubildende zu ihren Abschlussprüfungen an. Die Ausbildungsbetriebe im Bereich der IHK stellen rund 60 Prozent aller Ausbildungsverhältnisse in Bayern und leisten damit den größten Anteil der Ausbildung im Freistaat.