IHK-Medieninformation

Glückliche Mitarbeiter sind das Geheimnis

Aktuelle Ausgabe der IHK-Vortragsreihe „Forum Personal“ (11.08.2022)
„Employer Branding. Mitarbeiter finden und binden“ lautete das Thema der aktuellen Ausgabe der IHK-Vortragsreihe „Forum Personal“, die dieses Mal in Landshut stattfand. Gerade für kleinere Betriebe stellt die Rekrutierung und Bindung geeigneter Mitarbeiter eine große Herausforderung dar. Referent Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni von der SRH Fernhochschule – The Mobile University gab den etwa 80 anwesenden Unternehmensvertretern und Personalentscheidern hilfreiche Tipps und Hinweise.
„Eine attraktive Arbeitgebermarke und eine eindeutige Botschaft entscheiden in Zeiten des Fachkräftemangels über die Zukunft des Unternehmens“, sagte der bekannte Medienexperte und Buchautor. Er nannte zunächst die dramatischen Zahlen: 90 Prozent aller Mitarbeiter sind laut einer Studie offen für einen Jobwechsel und 85 Prozent fühlen sich unzufrieden in ihrem Unternehmen. Ein Großteil wünscht sich mehr Verantwortung, abwechslungsreichere Tätigkeiten, mehr Work-Life-Balance, Fairness und Hilfsbereitschaft der Vorgesetzten. Auch die Förderung und Weiterbildung der Mitarbeiter stehe auf dem Wunschzettel der Arbeitnehmer.
Hermanni riet den Teilnehmern dringend, ein aussagekräftiges Leitbild für ihren Betrieb zu erstellen. Durch eine Employer Value Proposition (EVP) erfolge zudem ein Wert- und Nutzenversprechen in der Form von Angeboten des Arbeitgebers an die Mitarbeiter, die als eine Gegenleistung für die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen bereitgestellt werden, die die Mitarbeiter in die Organisation einbringen.
Künftige Mitarbeiter wollten genau wissen, welche Werte im Unternehmen gelten, sie wollen sich mit dem Arbeitgeber langfristig identifizieren, aber nur wenn er eine Vision und eine Mission hat. „Arbeitgeber sollten darüber nachdenken, warum Mitarbeiter manchmal nicht erfüllen, was man von ihnen erwartet. Und nur glückliche Mitarbeiter gewinnen auch glückliche Kunden“, erklärte Hermanni den Zuhörern.
Der Referent sprach auch über den Nachwuchs. Gerade für Jüngere sei der Arbeitsplatz heute oft Mittel zum Zweck. Der Generation Z erscheint Führungsverantwortung häufig gar nicht erstrebenswert. Viele hätten massive Zukunftsängste, weshalb die Arbeitsplatzsicherheit eine große Rolle bei der Wahl des Arbeitgebers spiele. Weiter stünden auf der „jungen Wunschliste“ Flexibilität, inhaltliche Mitgestaltung, Homeoffice-Möglichkeiten und Familienfreundlichkeit. Angesprochen auf den materiellen „Bieterwettbewerb“ der Unternehmer mit beispielsweise Handyverträgen erklärte Professor Hermanni: „Sie können junge Leute nicht kaufen, nur überzeugen. Wenn das Interesse an der Person und das,Wir-Gefühl‘ fehlen, gehen die Menschen wieder.“
Um Mitarbeiter zu finden, empfahl Hermanni den detaillierten Blick auf die jeweilige Zielgruppe. Plakative, allgemeine Botschaften hätten ausgedient. Ein Social Media Monitoring oder das Einsetzen von Markenbotschaftern könnten hier hilfreich sein: „Es gibt wenig Wirksameres und gleichzeitig Billigeres“, sagte der Referent.
Entscheidend in der externen Kommunikation ist aus der Sicht des Experten, dass Erwartungen an Bewerber deutlich kommuniziert werden, um von vornherein Missverständnisse auszuschließen.  
Um Mitarbeiter zu finden und zu binden sind nicht unbedingt umfangreiche oder kostenintensive Marketingkampagnen erforderlich, fasste Professor Hermanni zusammen. „Ein positives Betriebsklima und eine zeitgemäße Unternehmenskultur, wertschätzender, kooperativer und transparenter Umgang auf Augenhöhe kann viel bewegen. Unternehmenswerte leben und vermitteln – das ist es, was zählt.“
Das Forum Personal ist eine regelmäßige Veranstaltung der IHK Niederbayern mit ausgewählten Referenten zu Themen rund um wichtige Personalfragen. Weitere Infos zum Forum Personal – inklusive einem Rückblick auf vergangene Veranstaltungen – finden Sie hier.