IHK-Medieninformation

Sechs Niederbayern unter Deutschlands besten Azubis

IHK-Auszeichnung für die Bundesbesten der Ausbildung (16.05.2023)
Knapp 300.000 Auszubildende haben im vergangenen Jahr ihre Abschlussprüfungen bei einer deutschen Industrie- und Handelskammer abgelegt. Darunter waren viele gute Ergebnisse, aber 216 junge Frauen und Männer haben das Besondere geschafft und als bundesweit Beste ihres Fachs abgeschlossen. Unter diesen besten Azubis Deutschlands sind sechs Vertreter, die in Betrieben im IHK-Bezirk Niederbayern ausgebildet wurden.

Die bundesbesten Auszubildenden mit ihren Ausbildungsbetrieben

• Daniel Bozanovic
    Trockenbaumonteur, Lindner SE, Arnstorf
  • Lena-Marie Brandl
    Fahrzeuglackiererin, BMW AG Werk Dingolfing
  • Agnes Eisenmann
    Mediengestalterin Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik), Jos. Thomann'sche Buchdruckerei – Verlag der Landshuter Zeitung KG, Landshut
  • Thomas Hallmann
    Bauzeichner, Martin & Bettina Denz Architekten, Passau
  • Lea Neubauer
    Fahrzeuginnenausstatterin, Lisa Dräxlmaier GmbH, Vilsbiburg
  • Christian Süß
    Verfahrensmechaniker Glastechnik, Zwiesel Kristallglas AG, Zwiesel

Respekt und Anerkennung von DIHK-Präsident und Bundesarbeitsminister

Nach einer zweijährigen Corona-Pause konnten alle Bundesbesten erstmals wieder bei einer Gala-Veranstaltung am vergangenen Montag in Berlin für ihren herausragenden Erfolg ausgezeichnet werden – rund 900 Gäste nahmen daran teil. Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierten den Besten und überreichten Pokale und Urkunden.
Neben Respekt und höchster Anerkennung für die Bundesbesten selbst erging in Berlin auch ein Dank an die ausbildenden Betriebe sowie die Berufsschulen, die ebenfalls ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet haben. Adrian würdigte in seiner Rede das einzigartige Zusammenspiel aus Theorie und Praxis im dualen Ausbildungssystem und betonte die Chancen, die damit verbunden sind: „Ich bin davon überzeugt, dass wir in Deutschland eine sehr gute berufliche Bildung haben. Leider sind die Vorteile einer Ausbildung nicht allen jungen Menschen und deren Eltern bewusst: gute Verdienstaussichten, beste Chancen auf eine unbefristete Übernahme und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind nur einige Pluspunkte“, sagte der DIHK-Präsident. In Niederbayern verhält es sich dabei nicht anders als in ganz Deutschland: Der um sich greifende Arbeits- und Fachkräftemangel, der Betriebe aller Branchen und Größen belastet, bezieht sich in erster Linie auf Kräfte mit Aus- und Weiterbildung. Beruflich Qualifizierte wie die Bundesbesten der Ausbildung sind daher in den niederbayerischen Betrieben besonders gefragt.

Die meisten Bundesbesten stellt Bayern

Insgesamt gab es im Jahrgang 2022 in 208 Ausbildungsberufen 216 Bundesbeste, denn fünfmal erreichten zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf exakt die gleiche Punktzahl in ihren Abschlussprüfungen. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Bayern.