Innovationsprofile für Regionen in NRW

Der Netzwerkverbund “regionen.NRW” und das Kompetenzzentrum “NRW.innovativ” haben Innovationsprofile für die neun Wirtschaftsregionen in NRW erarbeitet. Die Profile sollen die Regionen dabei unterstützen, sich zu vernetzen, Partnerschaften anzubahnen und Impulse für den innovationspolitischen Dialog zwischen Regionen und Landesregierung geben. Die Profile stellen auf Basis zahlreicher informativer statistischer Daten und Grafiken die Stärken (und Schwächen) der einzelnen Regionen dar.
Die Innovationsprofile heben die regionalen Stärken und Chancen hervor und unterstützen die Regionen dabei, sich weiterzuentwickeln in Richtung einer leistungsstarken, digitaleren, nachhaltigeren und resilienteren Zukunft. Sie geben z. B.. Antworten auf folgende Fragestellungen:
  • Welche demografischen und wirtschaftlichen Ausgangsbedingungen liegen den regionalen Innovationssystemen zugrunde?
  • Inwiefern prägen Forschung und Entwicklung, das Gründungsgeschehen oder Patentaktivitäten die regionale Innovationslandschaft?
  • Welche Zukunftsthemen stehen im Fokus?
  • Welche Netzwerke, Cluster und Kooperationen unterstützen die Regionen, welche Forschungsthemen dominieren?
Ein kleiner Überblick über die ermittelten Stärken der Region Ostwestfalen-Lippe (Innovationsprofil OWL):
  • Breiter Branchenmix mit Schwerpunkt im hoch lokalisierten verarbeitenden Gewerbe
  • Mittelständische Wirtschaftsstruktur mit familiengeführten Unternehmen
  • Wachstum der Bruttowertschöpfung stärker als im Landesschnitt
  • Zahlreiche Hidden und Innovation Champions
  • Hoher Anteil des FuE-Personals an der Gesamtbeschäftigung
  • Hohe Patentintensität im Vergleich zu Bund und Land
  • Anwendungsnahe Forschungs-, Wissenschafts- und Hochschullandschaft, mit zahlreichen Hochschulen (u. a. Uni Bielefeld, Uni Paderborn, Hochschule Bielefeld, TH OWL), (außer-) universitären Forschungseinrichtungen
  • Herausragende Forschungskompetenzen, wie z. B. intelligente technische Systeme und intelligente Produktion
  • Hohe Kooperationskultur und gemeinsame Strategieentwicklung
  • Zahlreiche Gründungs- und Transfereinrichtungen sowie bestehende regionale Netzwerke und Cluster in den regionalen Innovationsfeldern, insbesondere im Bereich Industrie 4.0/Digitalisierung (u. a. Spitzencluster OWL)
(Quelle MWIKE NRW)