Brexit: CE-Zeichen auch nach 2024 noch zulässig

Die britische Regierung hat angekündigt, die CE-Kennzeichnung auf unbestimmte Zeit für die Vermarktung der meisten Waren weiterhin anzuerkennen. Die Verlängerung soll zunächst für 18 Vorschriften gelten. Damit können betroffene Unternehmen über das zuletzt angestrebte Stichdatum 31. Dezember 2024 hinaus entscheiden, ob sie weiterhin das CE-Zeichen verwenden oder die UKCA-Kennzeichnung nutzen.
Die britische Regierung hat Anfang August 2023 über eine Pressemeldung des Ministeriums für Wirtschaft und Handel (DBT) angekündigt, dass Produkte, die unter folgende Regelungen fallen, auf unbestimmte Zeit weiterhin mit dem CE-Zeichen auf dem britischen Markt vertrieben werden dürfen:
  • Spielzeuge
  • Pyrotechnik
  • Freizeitboote und Wassermotorräder
  • einfache Druckbehälter
  • elektromagnetische Verträglichkeit
  • nichtselbsttätige Waagen
  • Messgeräte
  • Messbehälter
  • Aufzüge
  • Geräte für explosionsgefährdete Bereiche (ATEX)
  • Funkanlagen
  • Druckgeräte
  • Persönliche Schutzausrüstung (PPE)
  • Gasverbrauchseinrichtungen
  • Maschinen
  • Ausrüstung zur Verwendung im Freien
  • Aerosole
  • elektrische Niederspannungsgeräte
Am 24. Januar 2024 hat die britische Regierung erklärt, dass drei weitere Produktgruppen weiterhin mit dem CE-Zeichen anerkannt werden:
  • Ökodesign
  • Explosivstoffe für zivile Zwecke und
  • gefährliche Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten (RoHS).
Die Erweiterung bietet Unternehmen die Flexibilität und die Wahl, entweder den UKCA- oder den CE-Ansatz für den Verkauf von Produkten in Großbritannien zu nutzen. Für Medizinprodukte, Bauprodukte, Seilbahnen, mobile Druckgeräte, unbemannte Flugsysteme, Schienenfahrzeuge und Schiffsausrüstungen sowie energieverbrauchsrelevante Produkte gelten bis auf Weiteres sektorspezifische Regeln.
Mit diesen Schritten will die britische Regierung Bürokratie abbauen, die Kosten für Unternehmen senken und potenzielle Hürden für den Im- und Export beseitigen.
Seit dem 1. Januar 2021 können Unternehmen das UKCA-Zeichen verwenden, um ihre Konformität mit den Produktnormen in England, Schottland und Wales nachzuweisen. Gemäß den Bestimmungen des Nordirlandprotokolls wird Nordirland weiterhin die CE-Kennzeichnung für in Nordirland in Verkehr gebrachte Waren anerkennen. Sie werden die UKNI-Kennzeichnung verwenden müssen, wenn sie eine britische Konformitätsbewertungsstelle mit der Prüfung ihrer Produkte beauftragen.
Die Regierung hat die Datenbank der UK Market Conformity Assessment Bodies veröffentlicht, mit der Unternehmen die geeignete Stelle für die Zertifizierung ihrer Produkte finden können.
(Quelle DIHK)