IHK & Region | 16.02.2023

Eine „runde“ Sache

Lisa Schmitt belegte beim Elevator Pitch der IHK Heilbronn-Franken und der Campus Founders mit ihrem NUTRY Bar, einem Rohkostriegel, dem Algenöl zugesetzt wird, den dritten Platz. Noch in diesem Jahr soll die Marktreife erreicht werden. Von Matthias Marquart
Sport war schon immer ein Teil ihres Lebens. Das erste Sportabzeichen machte Lisa Schmitt im Alter von gerade einmal fünf Jahren, ab der 3. Schulklasse spielte sie aktiv Fußball. Mit 16 Jahren kamen noch Leichtathletik, Kraftsport und Homeworkout dazu. Auch beim Abitur war Sport eines ihrer Leistungsfächer. Und schon mit 18 war sie in diesem Bereich als Influencerin aktiv. Aus den damals 30.000 Followern sind bis heute über 100.000 geworden „Das war auch ein Grund, weshalb ich mich mit 18 dann komplett auf das Fitness- und Krafttraining fokussiert habe. Man ist da mit der Zeiteinteilung einfach flexibler“, berichtet die 24-Jährige. Auf ihren Fotos und in ihren Videos macht sie Werbung für gesunde Ernährung, effektives Training und einen sportlichen Lifestyle.

Eine eigene Firma war immer ein Thema

Klar, dass da auch Fitnessdrinks und Powerriegel eine große Rolle spielen. Lisa Schmitt: „Ich habe seitdem sehr viele Produkte kennengelernt und natürlich auch ausprobiert. Nicht von allen war ich überzeugt und da ich schon immer gründen wollte, beschloss ich mit NUTRY einen eigenen Riegel zu produzieren.“ Die Idee dahinter: Mehr als 50 Prozent der deutschen Bevölkerung nimmt zu wenig essentielle Omega 3 Fettsäuren zu sich. Sie tüftelte und probierte unterschiedliche Rezepturen aus, bis endlich der erste NUTRY-Prototyp, ein Rohkostriegel, dem Algenöl zugesetzt wird, entstanden war. Mit Früchten, Getreide und Nüssen als weitere Zutaten hilft der Riegel den täglichen Bedarf an essenziellen Omega-3-Fetten zu decken und bietet sich vor allem auch all jenen an, die sich einer veganen Ernährung verschrieben haben. Das Besondere an Nutry ist dabei, dass Schmitt kein herkömmliches Algenöl verwendet, da das schnell ranzig werden kann und außerdem einen Fisch-Geschmack hervorruft. Sie gibt das Öl in Pulverform hinzu, wodurch die beschriebenen Nachteile nicht auftreten.
Langfristig möchte ich NUTRY unter der Dachmarke VITAGAP führen und damit gesunde, vegane Ernährung einfach machen und einen Impact für eine nachhaltigere und gerechtere Welt haben.

Lisa Schmitt

Lisa Schmitt: „Ich habe dann lange nach einem Hersteller gesucht, der offen für ein neues Produkt war und auch in der Lage ist, dieses professionell und qualitativ hochwertig herzustellen.“ Seitdem bekommt Lisa Schmitt regelmäßig kleine Mengen an Prototypen, die sie dann testet und testen lässt. Schmitt: „Derzeit stimmen wir das Rezept immer feiner ab, bis wirklich alles stimmt, wir dann hoffentlich bis September zur Marktreife gelangt sind und durchstarten können. Langfristig möchte ich NUTRY unter der Dachmarke VITAGAP führen und damit gesunde, vegane Ernährung einfach machen und einen Impact für eine nachhaltigere und gerechtere Welt haben. Parallel arbeite ich auch an einem Nahrungsergänzungsmittel, welches alle kritischen Nährstoffe von Menschen, die sich vegan ernähren, abdeckt.“ Der Vertrieb soll zunächst ausschließlich online starten, später aber auch über den Einzelhandel, Fitnessketten, Drogeriemärkte und Reformhäuser erfolgen.

Sinn stiften

Der dritte Platz beim Elevator Pitch hat sie zusätzlich motiviert und darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. „Das war ein prima Erfolg. Ich habe mich daraufhin entschlossen an einem weiteren Pitch teilzunehmen. „Da hat sich dann ein Business Angel bei mir gemeldet und mir angeboten, mich mit Kapital und Know-how zu unterstützen, sobald ich mit dem NUTRY-Riegel am Markt bin.“ Außerdem hat die junge Gründerin ein Stipendium bei den Campus Founders Heilbronn erhalten, bei dem sie die Gelegenheit bekommt, an ihrem Geschäftsmodell mit der Unterstützung von erfahrenen Coaches und Startup Mentoren zu arbeiten.
Und dennoch war Lisa Schmitt nicht restlos zufrieden. „Irgendetwas hat mir gefehlt“, berichtet sie. Und nach einer Auslandsreise – unter anderem in den Senegal – wusste sie was es war. „Ich wollte dem Produkt noch mehr Nachhaltigkeit und Sinnstiftendes verleihen.“ Schmitt entschloss sich daher drei Prozent des Gewinns, der zukünftig erwirtschaftet werden soll, an gemeinnützige Einrichtungen zu spenden. Ihre Kunden sollen monatlich online zwischen drei von ihr ausgesuchten Projekten aus den Bereichen Klimaschutz, Gleichberechtigung oder Soziales auswählen können. Und so wurde aus dem eckigen Riegel für Lisa Schmitt jetzt eine komplett runde Sache.
Zur Person: Lisa Schmitt ist Jahrgang 1998 und in Landau in der Pfalz geboren. Nach bestandenem Abitur studierte sie zwei Semester Lehramt, wechselte dann aber nach Heilbronn, um dort Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Das Studium schloss Lisa Schmitt im August vergangenen Jahres erfolgreich ab. Seitdem ist die Fleinerin mit ihrer Firma SocialFlow als Social Media Consultant aktiv. Bereits mit 17 Jahren begann die erfolgreiche Sportlerin außerdem eine Karriere als Influencerin und hat mittlerweile über 100.000 Follower in den sozialen Netzwerken.

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Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher