Vor 20 Jahren schlugen Prof. Dr. Rainer Schnauffer, Mitglied des Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung an der Hochschule Heilbronn, gemeinsam mit Peter Schweiker von der IHK Heilbronn-Franken das erste Kapitel einer Erfolgsstory auf und gründeten ein Netzwerk, in dem Entscheider aus mittelständischen Unternehmen und Weltmarktführern in einem universitären Umfeld zum praxisnahen Austausch zusammenkommen.
Heute gehören dem Unternehmerkreis Marketing & Vertrieb 40 Mitgliedsunternehmen und 60 aktive Mitglieder an, darunter große Namen wie Würth, ebm-papst, STIHL oder, die, wie es Professor Rainer Schnauffer in einer Pressemitteilung formuliert, „nicht nur die wirtschaftliche Stärke der Region widerspiegeln, sondern auch maßgeblich zur Weiterentwicklung des Netzwerks beitragen.“
Und das funktioniert über die Jahre so gut, dass das quartalsweise stattfindende Dialogtreffen zu einer festen Größe im Kalender der Geschäftsführer sowie Marketing- und Vertriebsleiter geworden ist und jetzt zum 100. Mal stattfand. Für Professor Schnauffer und die Mitglieder gleich ein zweifacher Grund zum Feiern, denn der Initiator des M&V-Unternehmerkreises konnte zeitgleich seinen 60. Geburtstag begehen.
Der Marketing & Vertrieb Unternehmerkreis ist eine echte Erfolgsgeschichte
Kirsten Hirschmann, IHK-Präsidentin
Herzliche Grußworte gab es natürlich auch. Die Präsidentin der IHK-Heilbronn-Franken, Kirsten Hirschmann, erinnert daran, dass erst im November vergangenen Jahres der Unternehmerkreis zum 20. Marketing- und Vertriebstag im Heilbronner Haus der Wirtschaft zusammenkam – auch das ein etabliertes Veranstaltungsformat von Hochschule, IHK und der Heilbronner Stimme.
„Der Marketing & Vertrieb Unternehmerkreis ist eine echte Erfolgsgeschichte, oder, wie Sie sagen würden, eine Erfolgsmarke. Zu verdanken ist dies den Initiatoren und Ideengebern, die mit Leidenschaft, Beharrlichkeit und großem Einsatz ein Netzwerk aufgebaut haben, das auf diesem Niveau und in seiner Beständigkeit seinesgleichen sucht“, sagte Kirsten Hirschmann.
Professor Schnauffer nannte den Unternehmerkreis „ein intensives Netzwerk, welches die perfekte Interaktion zwischen Hochschule und Unternehmen ermöglicht“. Eine Einschätzung, der die Vertreter der Mitgliedsunternehmen nur beipflichten konnten. „Die M&V Dialoge sind immer bereichernd und geben Impulse für das eigene unternehmerische Handeln. Besonders der offene Dialog mit anderen Mitgliedern hat mich immer begeistert“, hob etwa Andreas Mei, Vertriebsleiter Wittenstein alpha GmbH, hervor.
Am Jubiläumsabend in der Hochschule gab es aber nicht nur viel Lob und Anerkennung, es ging auch fachlich in den Dialog. Professor Schnauffer stellte die Zusammenfassung aktueller Studienergebnisse zum KI-Einsatz in Unternehmen vor – unter anderem mit der Erkenntnis, dass Kundendienst, Marketing und Vertrieb am häufigsten von KI-Anwendungen betroffen sind.
Ganz praxisnah erläuterte schließlich Stefan Reuss, Geschäftsführer IT & Digital Business and Innovation der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG, die „Digitale Transformation bei der Würth Industrie Service und die Bedeutung von KI“.
Infos zum Bild
Sie feierten gemeinsam den 100. M&V-Dialog (v.li.): Kirsten Hirschmann, Präsidentin der IHK Heilbronn-Franken, Professor Dr. Rainer Schnauffer und Stefan Gölz, Mitglied der IHK-Geschäftsleitung und Leiter Branchen und Recht. Foto: A. Lukesch/IHK Heilbronn-Franken
Weblink